Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: OfflineWeb Lounge. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mr.Fisch

Hausmeister

• »Mr.Fisch« ist männlich
  • »Mr.Fisch« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Mr.Fisch« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Medizin-Informatiker

Pokerstars ID: Mr.Fisch09

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Februar 2011, 17:25

Deichwandern für das WBB2

Hallo liebe Leser,

ich habe es endlich geschafft eines meiner Lieblingsspiele aus der guten alten FIDO-Zeit wiederzubeleben:
Ostfriesisches Deichwandern (kurz ODW).
Es ist ein sehr einfaches Spiel, was aber trotzdem sehr viel Spaß macht.

Wie funktioniert Ostfriesisches Deichwandern/ODW?

- Alle Mitspieler wandern dabei (gedanklich) auf einem großen ostfriesischen Deich.
- Zu Beginn einer Wanderung über den Deich hat jeder Mitspieler 1000 Schritte zur Verfügung.
- Pro Spielrunde darf jeder Spieler eine selbst gewählte Anzahl an Schritten gehen, die ihm dann von den Gesamtschritten abgezogen werden.
- Der Spieler, der die wenigsten Schritte gegangen ist fällt aus dem Spiel aus (es können auch mehrere Spieler sein).
- Sind alle 1000 Schritte verbraucht, ist das Rennen für diesen Teilnehmer zu Ende; er ist dann ebenfalls ausgefallen!
- Der Spieler, der die meisten Schritte gesetzt hat, bekommt einen Bonus von 55 Schritten gutgeschrieben.
- Irgendwann ist dann nur noch ein Spieler übrig und dieser hat das Deichwandern gewonnen!

Wo kann ich mitspielen?

Zur Zeit habe ich nur eine Version für das WBB2 fertig gestellt. Mitspielen ist in meinem CBall-Forum möglich: cball.de

Wo geht es zum Download für das eigene Forum?

Hier geht es zum direkt zum Download-Bereich.

Was gibt es aus Programmiersicht zu beachten?

Der Basiscode für das WBB2 liegt schon seit 2007 bei mir rum. Die Spielleiterfunktionen könnte ich jetzt in meinem Urlaub umsetzen. Damit es schnell geht ist mein RadPHP Interface zum Einsatz gekommen. Das heisst die Spielleiterfunktionen sind somit bereits forumunabhängig (WBB V2 und V3 kompatible). Das Spiel selbst läuft nur unter WBB2. Wenn ich mal Zeit habe :rolleyes: kann ich es dann auch mit das WBB3 zugänglich machen.

Es werden keine Woltlab-Tabellen verändert. Alle neuen Tabellen haben das Prefix "odw_".
Deichwandern benutzt die Bibliothek VCP4PHP (go\vcl\*.*).
Die Bibliothek wird mitgeliefert. Alternativ ist der Download der Orginaldateien hier möglich:
http://sourceforge.net/projects/vcl4php/…tar.gz/download

Ciao Mr.Fisch
»Mr.Fisch« hat folgendes Bild angehängt:
  • odw.png
Statistisch gesehen ist die eigenen Meinung ohne Relevanz!

Mr.Fisch

Hausmeister

2

Montag, 21. Februar 2011, 22:23

21.2.2011: Erstes Update auf V1.0a (lediglich die Datei go/deich_admin.php wurde erneuert)
Neu: Fehler auf Unix-Hostsystem beseitigt. Gross- und Kleinschreibung war auf meinen Windows-Testservern kein Problem :)

22.2.2011: Zweites Update auf V1.1 (lediglich die Datei odw.php wurde erneuert)
Neu: Die erzeugten Grafiken liegen jetzt im Unterverzeichnis go/images. UNIX: dort müssen Schreirechte (777) vorhanden sein.

04.3.2011: Drittes Update auf V1.2 (alle Dateien + Templates neu)
Neu: diverse Sicherheitsprüfungen
Neu: Adminzeit korrigiert auf UTC+1
Neu: Restanzeige jetzt links
Neu: sortieren nach Runde möglich
Neu: Rundenanzahl>10 wählbar
Neu: Deich-Admin umstrukturiert

20.3.2011: Viertes Update auf V1.2a (deich_admin.php, odw.php)
Neu: Fehler auf case-sensitiv Systemen (Unix) beseitigt.
Neu: Fehler bei initialen View-Erzeugung teilweise gefixt (siehe work-a-round).
Neu: Fehler der Array-Initialisierung beseitigt

10.4:2011: Update auf V1.3 (alle *.php neu, go.tpl geändert)
Neu: Hall-of-Fame Anzeige
Neu: Infopage erweitert.
Neu: ZAT-Offset Eingabe möglich.
Neu: Statistikanzeige für Mitspieler.
Deich-Admin optimiert: SAVE-Button, zurück Button
Kleinere Verbesserungen: SQL-Abfragen konsequent mit Sicherheitsprüfung

10.4:2011: Update auf V1.3a
VCL-Bibliothek vollständig (Fehler bei ODW Infofenster)
Gross/Kleinschreibung korrigiert für UNIX-Systeme

22.1.2012: Update auf V1.3b
Kompatibilität zu PHP 5.3.x und MySQL 5.x hergestellt
Drei Bibliothek-Dateien aktualisiert im go/vcl Verzeichnis:
dbgrids.inc.php, dbtables.inc.php, controls.inc.php

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Mr.Fisch« (22. Januar 2012, 13:59)

3

Freitag, 18. März 2011, 15:56

Hallöchen Mr. Fisch,

würdest du mir evtl. bei der Admin Funktion weiter helfen? Ich kenne zwar noch die FIDO Zeiten, aber Deichwandern ist mir fremd. :( Habe die 1.2 mal eingebaut.

Leider habe ich patu keinen Plan, was ich in der Adminfunktion einstellen soll. Wenn ich eine ZAT Einstelle, auf welches Datum weiß ich leider aber auch nicht. :( Dann kann ich danach aber keine Runde mehr starten.

Wäre lieb von dir, wenn du mir da bissel Einstiegshilfe geben könntest.
Liebe Grüße,
Venushügel. :thumbup:

Mr.Fisch

Hausmeister

4

Freitag, 18. März 2011, 23:13

Wenn das Spiel frisch installiert ist, dann ist bereits automatisch die erste Wanderung gestartet.
Du musst dann nur noch einen Abgabetermin festlegen z.B. 7 Tage später. Zur Datumauswahl auf das Auswahlsymbol [v] rechts neben dem Datum klicken (1).
Dann noch speichern (2.).

Jetzt können sich beliebig viele Spieler zur Wanderung anmelden. Wichtig: Die Eingabe der Schrittanzahl ist nur möglich wenn mindestens zwei Mitspieler angemeldet sind.

Als Spielleiter kannst Du die Wanderrunde zu einem beliebigen Zeitpunkt starten. Hierfür im Deich-Admin auf [neue Runde] klicken und vorher die Sicherheits-Checkbox (rechts daneben) bestätigen (3.).
Nach der ersten Wanderrunde können sich keine neuen Mitspieler mehr anmelden!

So sieht die Wanderung in Aktion aus:
Deichwandern bei CBall.de

Ciao Mr.Fisch
»Mr.Fisch« hat folgendes Bild angehängt:
  • deich-admin.png

5

Samstag, 19. März 2011, 16:22

Hi,

Ah alles klar, erst Datum, dann abwarten wieviele sich anmelden, dann wenn welche drinne sind, kann ich die Runde starten. Sozusagen ist die ZAT Zeit dafür da, bis wann sich Mitspieler anmelden können?

Wie bekomme ich die alten einträge nun raus?

Dann noch was zum Spielverlauf:

Ich habe gelesen, daß man so viele Schritte wie möglich machen muß, aber dann kann ja jeder 1 Schritt gehen, dann kommt ja das selbe bei raus, oder sehe ich da was falsch?

Auch wenn ich noch keine Runde gestartet habe, da ich ja noch nicht wußte wie, konnten die Mitspieler schon Schritte gehen, ist das Richtig so?
Liebe Grüße,

Mr.Fisch

Hausmeister

6

Samstag, 19. März 2011, 22:45

Sozusagen ist die ZAT Zeit dafür da, bis wann sich Mitspieler anmelden können?

Ja, wobei der ZAT Eintrag nur Informationscharakter hat. Der Spielleiter entscheidet wann die nächste Spielrunde los geht.
Der erste ZAT-Eintrag ist dann sozusagen auch die Anmeldefrist für die Mitspieler.

Zitat

Wie bekomme ich die alten einträge nun raus?

Einfach im Deich-Admin rechts/unten auf [Komplett neue Wanderung beginnen] klicken, dann startet das Spiel komplett neu und alle alten Einträge (Schritte etc.) sind weg (~gehören halt zum alten Spiel).

Zitat

Ich habe gelesen, daß man so viele Schritte wie möglich machen muß, aber dann kann ja jeder 1 Schritt gehen, dann kommt ja das selbe bei raus, oder sehe ich da was falsch?

Ich bin nicht sicher ob ich Deine Frage richtig verstanden habe. Wenn mehrere Mitspieler 1 Schritt gehen, dann fliegen alle Spieler mit einem Schritt raus. Deshalb bringen auch Absprachen nichts.
Die Mitspieler müssen sich also jede Runde neu entscheiden wieviel Schritte sie investieren, ohne dabei die wenigsten gewählt zu haben. Der ideale Spielzug ist i.d.R. die zweitwenigsten Schritte investiert zu haben. Dann verbleibt man im Spiel und hat am meisten Schritte übrig. Da ist so ein bißchen Gruppenpsychologie gefragt :).

Zitat

Auch wenn ich noch keine Runde gestartet habe, da ich ja noch nicht wußte wie, konnten die Mitspieler schon Schritte gehen, ist das Richtig so?

Sobald der Deich-Admin das erste Mal gestartet wurde, wird auch gleich automatisch die erste Wanderung initiiert. Die ZAT-Einstellung ist ja nur eine Information an die Mitspieler. Jeder User kann sich dann zur Wanderung anmelden und kann bereits auf alle Runden seine Schritte verteilen.

Grüße aus Hamburg
Mr.Fisch

7

Samstag, 19. März 2011, 23:56

Hi,

vielen lieben Dank für die Wichtigen Infos, na ich denke das ich nun Klar komme. In dem Diskusions Thread werde ich dann mal die Anleitung für die User posten. ;)

Ich teste es nochmal, mal schauen.
Liebe Grüße,

8

Sonntag, 20. März 2011, 17:52

Hi,

wollte nun in den Admin Bereich, jedoch komme ich nicht mehr rein, nach dem Update auf 1.2 zuerst kam ne Fehlermeldung das der was nicht findet, Zeile 3 in go/deich_admin.php. Die php Datei war dort falsch geschrieben, groß und kleinschreibung. Obwohl alles klein ist.

require_once("DbModule.php"); Findet der so nicht.

Habe es dann verändert, nun meckert der, daß die DB Tabellen nicht mehr da sind.? :(

Application raised an exception class ADODB_Exception with message 'mysql error: [1146: Table 'usr_web1_1.odw_admin_v' doesn't exist] in EXECUTE("select * from odw_admin_v order by userid asc LIMIT 0,10")

Kannst du da weiter Helfen?

Habe grad in die DB geschaut, folgende Tabellen sind da:

odw_admin
odw_game
odw_org
odw_player

'usr_web1_1.odw_admin_v existiert natürlich nicht, nur 'usr_web1_1.odw_admin

'
Liebe Grüße,

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Venushügel« (20. März 2011, 18:05)

Mr.Fisch

Hausmeister

9

Sonntag, 20. März 2011, 18:23

require_once("DbModule.php"); Findet der so nicht.

Mist, kleiner Flüchtigkeitsfehler der sich eingeschlichen hat. Mein Windowssystem ist da etwas toleranter, deshalb habe ich das bei den Tests nicht gemerkt. Danke für den Hinweis! Richtig ist natürlich - wie Du es auch gesagt hast - alles in kleinen Buchstaben... require_once("dbmodule.php");

Der Rest ist ein Folgeproblem. Die "odw_admin_v" ist eine View die erst in der Version 1.2 existiert und eigentlich automatisch angelegt wird wenn sie fehlt. Ich denke mal der o.a. Fehler hat das Programm verwirrt.
Am einfachsten ist es wenn Du alle Tabellen löscht (es reicht sogar wenn Du nur die odw_admin löscht). Dann werden diese Tabellen automatisch beim ersten Aufruf vom Deich-Admin angelegt. Ansonsten gibt es (auf Anfrage) noch eine andere Möglichkeit.

Ein kurzes Feedback ob es geklappt hat würde mich freuen :)

Ciao Mr.Fisch

10

Sonntag, 20. März 2011, 18:30

Hi,

jo habe es alles klein geschrieben, hatte mal alle 4 Tabellen gelöscht, dann odw aufgerufen, nun legt der nichts mehr an. :(

Application raised an exception class ADODB_Exception with message 'mysql error: [1146: Table 'usr_web1_1.odw_org' doesn't exist] in EXECUTE("select * from odw_org where odw_gameid=5 LIMIT 0,10")

'
Liebe Grüße,

11

Sonntag, 20. März 2011, 18:38

hatte mal configure.php Schreibrechte 777 gegeben, danach Fragte der wenigstens ob db Tabellen angelegt werden sollen, danach kam jedoch wieder Fehler:

Application raised an exception class ADODB_Exception with message 'mysql error: [1146: Table 'usr_web1_1.odw_admin_v' doesn't exist] in EXECUTE("select * from odw_admin_v order by userid asc LIMIT 0,10")

Also muß wohl noch irgend eine oder mehrere Dateien 777 haben.

'EDIT: Es sieht mir eher dnach aus, daß der Befehl zum anlegen der DB Tabelle odw_admin_v fehlt. Hatte nochmal alles gelöscht, danach kommt ja dann das keine Tabellen da sind und ob die angelegt werden sollen. macht der auch aber die eine halt nich daher kommt danach auch gleich der Fehler.

Liebe Grüße,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Venushügel« (20. März 2011, 19:02)

Mr.Fisch

Hausmeister

12

Sonntag, 20. März 2011, 19:15

Hmmm, eigentlich muss alles im GO-Verzeichnis das Recht "555" erhalten, außer das Unterverzeichnis "go\images", das braucht "777".

Ich habe mal ein neuen "deich_admin.php" beigelegt. Bei der Initialerstellung der View war noch ein kleiner Bug drin.

Am besten die Tabelle "odw_admin" löschen und den neuen "deich_admin" aus der Anlage nehmen. Zur Sicherheit den Browser neu starten (der Browser merkt sich die Session).

Ciao Mr.Fisch
»Mr.Fisch« hat folgende Datei angehängt:
  • deich_admin.zip (4,32 kB - 67 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Oktober 2011, 04:03)

13

Sonntag, 20. März 2011, 19:23

Klappt leider nicht, ohne Schreibrechte der configure.php erst Recht nicht, aber die eine Tabelle legt der nicht an.

Die Schreibrechte bei Unix Server ist ja eh anders, da haben Dateien 644 und Verzeichnisse 755.

Die odw_admin_v legt der aber patu nicht an. :(

Hier die gesammlte Meldung:

'

Click for detailed information
Callstack #0 File: /var/www/web1/html/go/deich_admin.php Line: 443
|_Callstack #1 File: /var/www/web1/html/go/vcl/classes.inc.php Line: 1925
|_Callstack #2 File: /var/www/web1/html/go/vcl/classes.inc.php Line: 1999
|_Callstack #3 File: /var/www/web1/html/go/vcl/controls.inc.php Line: 1988
|_Callstack #4 File: /var/www/web1/html/go/vcl/classes.inc.php Line: 1564
|_Callstack #5 File: /var/www/web1/html/go/vcl/stdctrls.inc.php Line: 3832
|_Callstack #6 File: /var/www/web1/html/go/vcl/classes.inc.php Line: 1456
|_Callstack #7 File: /var/www/web1/html/go/deich_admin.php Line: 241
|_Callstack #8 File: /var/www/web1/html/go/deich_admin.php Line: 423
|_Callstack #9 File: /var/www/web1/html/go/vcl/db.inc.php Line: 2101
|_Callstack #10 File: /var/www/web1/html/go/vcl/dbtables.inc.php Line: 725
|_Callstack #11 File: /var/www/web1/html/go/vcl/system.inc.php Line: 330
|_Callstack #12 File: /var/www/web1/html/go/vcl/dbtables.inc.php Line: 1252
|_Callstack #13 File: /var/www/web1/html/go/vcl/db.inc.php Line: 2338
|_Callstack #14 File: /var/www/web1/html/go/vcl/db.inc.php Line: 1856
|_Callstack #15 File: /var/www/web1/html/go/vcl/db.inc.php Line: 1837
|_Callstack #16 File: /var/www/web1/html/go/vcl/dbtables.inc.php Line: 582
|_Callstack #17 File: /var/www/web1/html/go/vcl/dbtables.inc.php Line: 248
|_Callstack #18 File: /var/www/web1/html/go/vcl/adodb/drivers/adodb-mysql.inc.php Line: 497
|_Callstack #19 File: /var/www/web1/html/go/vcl/adodb/adodb.inc.php Line: 1011
|_Callstack #20 File: /var/www/web1/html/go/vcl/adodb/adodb.inc.php Line: 1036
Liebe Grüße,

14

Sonntag, 20. März 2011, 19:39

Habe die 1.2 mal local auf Windows via xampp probiert, da klappt alles, also sind es Schreibrechte Probleme. :( Obwohl nach der Erstellung wenn ich odw aufrufe kommt das hier: Fatal error: Cannot use string offset as an array in N:\xampp\htdocs\spielemusik\odw.php on line 96

Liebe Grüße,

Mr.Fisch

Hausmeister

15

Sonntag, 20. März 2011, 19:53

Erst einmal Danke fpür Deine Testbereitschaft :thumbup:

Ich denke es liegt eher an der MySQL-Version oder wieder an case-sensitiven Unix-Eigenschaft.
Wurden denn die anderen Tabellen angelegt:
odw_admin
odw_game
odw_org
odw_player

Danach wird nach dem Start vom Deich-Admin geprüft ob die View vorhanden ist. Falls nicht wird sie erzeugt. Ansonsten kommt die Fehlermeldung das die View nicht da ist.
Deshalb vermute ich das die Exist-Abfrage auf die View nicht funktioniert.

In der beigefügten Version vom deich-admin habe ich bessere Fehlermeldungen eingebaut. Einfach nutzen. Falls es nicht klappt, die Tabelle odw_admin löschen. Zur Sicherheit den Browser komplett neu starten damit keine Zwischenwert gespeichert wird.

Plan B wäre die View manuell zu erzeugen. Aber so weit sind wir noch nicht, falls Du noch Geduld hast.
  • deich_admin.zip (4,35 kB - 66 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Oktober 2011, 19:59)

16

Sonntag, 20. März 2011, 20:03

Hi,

Ich teste sehr gerne, habe eh nie was anderes zu Tun. :)

Mysql habe ich 5.0.51a

Jetzt legt der nichtmal mehr die odw_org an. :(

Nachdem ich Local das getestet hatte aber osw danach nicht mehr aufrufen kann. Habe ich die view Tabelle exportiert und bei mir im Server importiert, danach klappt das.

Aber die Lösung ist das ja nun nicht. :( Hier die neue Meldung:

Application raised an exception class ADODB_Exception with message 'mysql error: [1146: Table 'usr_web1_1.odw_org' doesn't exist] in EXECUTE("select * from odw_org where odw_gameid=1 LIMIT 0,10")
'

Click for detailed information
Callstack #0 File: /var/www/web1/html/go/deich_admin.php Line: 3
|_Callstack #1 File: /var/www/web1/html/go/dbmodule.php Line: 46
|_Callstack #2 File: /var/www/web1/html/go/vcl/classes.inc.php Line: 1925
|_Callstack #3 File: /var/www/web1/html/go/vcl/classes.inc.php Line: 1996
|_Callstack #4 File: /var/www/web1/html/go/vcl/classes.inc.php Line: 1277
|_Callstack #5 File: /var/www/web1/html/go/vcl/dbtables.inc.php Line: 477
|_Callstack #6 File: /var/www/web1/html/go/vcl/db.inc.php Line: 2319
|_Callstack #7 File: /var/www/web1/html/go/vcl/dbtables.inc.php Line: 725
|_Callstack #8 File: /var/www/web1/html/go/vcl/system.inc.php Line: 330
|_Callstack #9 File: /var/www/web1/html/go/vcl/dbtables.inc.php Line: 1252
|_Callstack #10 File: /var/www/web1/html/go/vcl/db.inc.php Line: 2338
|_Callstack #11 File: /var/www/web1/html/go/vcl/db.inc.php Line: 1856
|_Callstack #12 File: /var/www/web1/html/go/vcl/db.inc.php Line: 1837
|_Callstack #13 File: /var/www/web1/html/go/vcl/dbtables.inc.php Line: 582
|_Callstack #14 File: /var/www/web1/html/go/vcl/dbtables.inc.php Line: 248
|_Callstack #15 File: /var/www/web1/html/go/vcl/adodb/drivers/adodb-mysql.inc.php Line: 497
|_Callstack #16 File: /var/www/web1/html/go/vcl/adodb/adodb.inc.php Line: 1011
|_Callstack #17 File: /var/www/web1/html/go/vcl/adodb/adodb.inc.php Line: 1036

Wenn ich die Datei configure.php wieder die Rechte 644 gebe, dann meckert der nur, daß er wieder die View nicht anlegen kann.

EDIT: Nee, ich muß odw 2 mal jetzt aufrufen, damit er die anderen Tabellen anlegt, aber die view macht der nicht.

EDIT2: Falls es dir was bringt, ich habe einen Root Server mit Debian Lenny 64 Bit und

PHP Version 5.2.6-1+lenny9
Liebe Grüße,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Venushügel« (20. März 2011, 20:11)

Mr.Fisch

Hausmeister

17

Sonntag, 20. März 2011, 20:18

Ich bin jetzt etwas verwirrt wie Dein Stand ist.

Du hast zwei Systeme. Ein Unixsystem(1) und ein lokales Windowssystem(2).

Status Windowssystem: odw.php (für die Mitspieler) funktioniert nicht. Dafür habe ich eine neue "odw.php" beigefügt.
Status UnixSystem: ??? die View wird nicht automatisch erzeugt und z.B. die odw_org auch nicht. Die odw_org erzeugt er aber nach dem zweiten Start??
Die Callstack-Fehlermeldungen helfen mit leider nicht :(

Mir gehen langsam die Ideen aus. Muss noch mal überlegen...
  • odw.zip (4,21 kB - 68 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Oktober 2011, 00:40)

18

Sonntag, 20. März 2011, 20:24

Jo genau zum Testen mache ich hier local via xampp was.

Da funktioniert der admin Aufruf Prima und legt alle Tabellen an. Aber odw bringt dann einen Fatal Error.

Was den Unix Server, ist das Hauptforum angeht, Genau richtig, der legt die Tablle alle außer die View erst nach dem 2. Aufruf an. Aber odw geht dann, aber halt kein Admin dann mehr.

Wie kann ich die anderen Error Meldungen hervorbringen? Wenn dir die CallStack Meldungen nicht helfen?

Geht doch über die php oder? Da muß ne Zeile dafür rein, damit der mir die Fehler bringt.

Ich teste die odw Datei local hier mal.

EDIT: Die odw Funktioniert Local nun.

EDIT2: Nun hat der auch local rumgesponnen, mußte 3 mal refreshen, danach waren alle Tabellen erst da. Zuerst legte der die org nicht an, danch die view, habe einfach refresht, dann war alles da. Aber in der View fehlt der Username.

Das hier steht in phpmyadmin:

2 This view has at least this number of rows. Please refer to documentation.

Die Daten scheinen da zu sein, sehe ich nur nicht, zumindest Local.
»Venushügel« hat folgendes Bild angehängt:
  • odw_admin_v.PNG
Liebe Grüße,

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Venushügel« (20. März 2011, 20:34)

Mr.Fisch

Hausmeister

19

Sonntag, 20. März 2011, 20:33

Wenigstens mal ein erster Lichtblick :)

Ich glaube das Hauptproblem (evtl. sogar die Ursache für alles Weitere) ist die fehlerhafte View-Erkennung und -Erzeugung auf dem Unix-System. Das erklärt auch die Notwendigkeit des doppelten Admin-Aufrufs.

Der View-Fehler könnte an der PHP-Version oder an der MySQL-Version hängen. Evtl. sollten wir mal chatten: http://offlineweb.servebbs.com/wbb3/index.php?page=Chat

Marcel (alias Mr.Fisch)

Mr.Fisch

Hausmeister

20

Sonntag, 20. März 2011, 22:20

Aktueller work-a-round für die Fehlermeldung mit der View ('mysql error: [1146: Table 'bb1.odw_admin_v' doesn't exist] ):

MySQL-Abfrage(n)

1
2
3
CREATE VIEW odw_admin_v AS 
  select a.userid AS userid, u.username AS username, if(a.rights,'JA','NEIN') AS rechte 
  from (odw_admin a join bb1_users u) where (a.userid = u.userid);

Achtung: ^ bb1 ggf. durch den gültigen Tab-Prefix ersetzen

Social Bookmarks

Counter:

Gezählt seit: 8. Februar 2011, 12:24 | Hits heute: 4 046 | Hits gestern: 8 111 | Klicks heute: 4 395 | Hits gesamt: 2 349 491 | Klicks gesamt: 2 698 889