Ich denke es ist an der Zeit einen Plan zu entwerfen. Frisch nach dem Motto… „besser ein schlechter Plan… als völlig planlos agieren“. Ja, ich weiß… nach dem Fregattendebakel in der Anfangsphase, sollte ich mich als Stratege vielleicht etwas zurück halten. Aber ich theoretisiere nun mal so gerne

.
Hier meine Einschätzung (2426):
Ccmaster hat mit Abstand die stärkste Wirtschaftskraft. Er wird noch vor 2430 mit Jihad-Kreuzern angreifen und kann dann potentiell jede Starbase vernichten. Dabei hat er überall auf der Karte starke Planeten hochgezogen. Unser Hinterland ist total infiltriert. Im Nord-Westen kann er total ungestört siedeln und wirtschaften. Um alle wichtigen Planeten herum hat cc sogenannte Ping-Schiffe. Er kennt unsere Planeten sehr gut. Aus dem letzten Telefonat weiß ich: cc hatte Angst vor dem Schnellstarter Uferan und macht sich Sorgen wegen der späteren Wirtschaftsmacht von Hybscher. Die stärkste Gegenwehr bekommt er zurzeit von Gunnar.
Was plant ccmaster?
Das ist natürlich reine Spekulation, aber ich glaube Hybscher ist das erste Ziel um seine Wirtschaft strukturell zu schwächen – jetzt wo seine Techlevel noch niedrig sind. Aus dem letzten Spiel wissen wir, dass cc gerne mit einer starken Flotte von Planet zu Planet hoppt und den Planeten dabei komplett entvölkert.
Was können wir tun?
Vorschlag für eine Strategie:
1. Hinterland bereinigen
2. ccmaster von der Mitte nach links/oben zurück drängen
Die nächsten Schritte:
* Kampfkraft: So schnell wie möglich eine Kreuzerflotte bauen um cc etwas entgegensetzen zu können
-> Andreas: (todo: 100% in Forschung – sonst ist der Schnellstartereffekt weg)
* Infrastruktur: Flächendeckend xx/300 Gates aufbauen um die Flotte an jeden Krisenherd bringen zu können
-> Marcel: (todo: in Konstruktion forschen. Überall Stützpunkte besiedeln und festigen, notfalls auch auf roten Planeten)
* Information: das gesamte Hinterland systematisch scannen, um die Bereinigungsaktion vorzubereiten.
-> Bodo: (todo: massenhaft Scouts durch die Gates senden und ausfächern)
* Support: Hybscher sollte seine Spezialschiffe als Waffe bauen – statt Bomber. Ansonsten ist die Hauptaufgabe der Aufbau der Wirtschaftsmacht für das Schlachtschiffzeitalter.
Der Plan:
Sobald die Flotte von uferan fertig ist, sollte es zwei Teilflotten geben (..wenn wir dann nicht zu stark unter Druck stehen). Eine Teilflotte sollte die schnelle Eingreiftruppe zur Verteidigung sein. Dieser Teil bewegt sich max 1 Zug vom nächsten xx/300 Gate weg. Dank der gut verteilten Gates kann diese Flotte überall helfen.
Die andere Teilflotte sollte systematisch unser Hinterland bereinigen. Alle Teammitspieler ergänzen die Hauptflotten mit Kanonenfutter, Bomber und weiteren Kriegsschiffen.
Was haltet ihr von dem Plan? (…ich kann auch mit "alles Quatsch" leben

)
Marcel