Du bist nicht angemeldet.

Mr.Fisch

Hausmeister

• »Mr.Fisch« ist männlich
  • »Mr.Fisch« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Mr.Fisch« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Medizin-Informatiker

Pokerstars ID: Mr.Fisch09

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. Juli 2012, 18:28

STARS! Szenario für Starter 3

86%

Profi vs Team (Angebot ccmaster) (6)

14%

Freies Spiel (1)

0%

Team vs Computer (wie Starter 2 nur viel härter)

0%

Team vs Team

0%

Andere Idee

Die Diskussionen zum nächsten STARS! Game haben ja bereits begonnen, deshalb halte ich es für angebracht jetzt einen offiziellen Thread aufzumachen - auch wenn der Starttermin noch nicht fest steht.

Rückblick:

Zuvor ein paar Worte zum laufenden Spiel (Starter 2): Mir persönlich bringt das Spiel jede Menge Spaß und ich finde unsere Gruppe einfach nur großartig. Trotz Vorkenntnisse von einzelnen Spielern ist das Spielniveau aus meiner Sicht ziemlich ausgeglichen. Niemand scheint ernste Schwierigkeiten mit dem Spielprinzip zu haben :thumbup:. Die Computergegner im Süden sind allerdings keine echte Herausforderung, da fehlt etwas der Anreiz. Bei Bodo im Norden scheint das jedoch anders zu sein.

Auf jeden Fall betrachte ich unser STARS! Debüt als vollen Erfolg, das zumindest bei mir, Lust auf mehr macht :P . Deshalb kann ich schon mal pauschal sagen… wenn die Gruppe bestehen bleibt, spiele ich sehr gerne jedes gewünschte Szenario mit :) . Einzige Rahmenbedingung von meiner Seite: Nur ein Spiel zur Zeit.

Angebot:

Andreas (ccmaster) hat uns ein tolles Angebot unterbreitet: Er selbst möchte gegen das gesamte Team antreten um uns auf die Welt (…also die harte Spielweise) der Profispieler vorzubereiten. Das Ganze soll als „offenes Spiel“ mit Diskussion und Beratung stattfinden. Wenn es darum geht möglichst viel zu lernen, dann ist dieses Szenario IMHO das absolute Optimum!

Lieber Andreas, an dieser Stelle möchte ich mich auch noch mal für die tolle Beratung und Unterstützung beim laufenden Spiel bedanken :thumbsup:. Wir haben bereits viel von dir gelernt!

Szenarien:

Damit sich niemand überrumpelt fühlt, möchte ich gerne ein paar alternative Szenarien für das kommende Spiel zur Diskussion und Abstimmung stellen. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, dass die Gruppe (je nach Szenario) um weitere Mitspieler erweitert wird. Idealer Weise sollte dann echtes Interesse da sein, damit die Gruppe so schön harmonisch bleibt.

Ideen für Szenarien:

1. Profi vs Team als Lernszenario
- Das Angebot von ccmaster (s.o.)
Maximal 15+1 Spieler (wenn für Andreas OK)

2. Team vs Computer (wie Starter 2 nur viel härter)
- Computer KI dann auf maximale Stärke!
Maximal 8 Spieler

3. Team vs Team
- z.B. zwei geloste Teams gegeneinander
Maximal 8+8 Spieler

4. Freies Spiel
- Teams finden sich im Spiel... oder auch nicht :rolleyes:
Maximal 16 Spieler

?( Zu welchem Szenario habt ihr am meisten Lust?

Gruß Marcel
PS: Egal was wir machen - ich freue mich schon darauf :)
PPS: Die Umfrage ist für alle registrierten User. Die eigene Wahl ist öffentlich kann jederzeit wieder geändert werden.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

ccmaster (19.07.2012)

Mr.Fisch

Hausmeister

2

Freitag, 20. Juli 2012, 18:34

Ich möchte noch mal ein paar Anmerkungen zu den Szenarien machen:

Ad 1) Profi vs Team
So wie es aktuell geplant ist, hätte es aus meiner Sicht nur im ersten Spiel geklappt. Jetzt haben wir alle schon zu viel gelernt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ccmaster gegen mehr als 3 Gegner bestehen kann – schon gar nicht im offenen Spiel. Unter Umständen gibt es andere Varianten: z.B. wenn ccmaster unsere Züge sehen kann, aber wir nicht seine. Die Tipps gibt es dann erst nach einem Überraschungsangriff. Oder ccmaster erhält noch Unterstützung (also ein Profi-Team aus 2-3).

Ad 2) Team vs Computer
Für die Computerspieler gibt es die Einstellungen „Leicht, Normal, Hart und Experte“. Die schnellen Pioniere gelten als besonders schwierig. Im Starter 2 haben wir gegen die Stufe „normal“ gespielt. Die schnellen Pioniere „Berserker“ sind aktuell ein ernster Gegner.

Ein Match gegen Computer-Gegner auf Stufe Experte wäre IMHO eine echte Herausforderung für das gesamte Team. Wenn wir das schaffen würden, dann wäre das Thema „Computer KI“ wirklich durch ;)

Ad 3) Team vs Team
Ein klassisches Szenario gegen menschliche Gegner ohne die Gefahr ausgeschlossen zu werden. Man ist garantiert nicht alleine und kann ohne Gewissensbisse andere Mitspieler angreifen. Kleiner Nachteil: Es scheiden vorzeitig Spieler aus.

Ad 4) Freies Spiel
Aus meiner Sicht die Königsklasse. Nichts ist vorgegeben – alles kann sich entwickelt. Der interessante Aspekt „Diplomatie“ kommt hinzu. In der Regel kommt es auch zu Teambildungen. Kleiner Nachteil: Es scheiden vorzeitig Spieler aus.

Mich würden auch andere Meinungen zu den Szenarien interessieren... ;)

3

Samstag, 21. Juli 2012, 12:43

:thumbsup: Hi,
bin im Urlaub und schreibe von meinem cell phone.

Ad 1) Muss dir mit deiner Einschätzung leider widersprechen. Ihr habt eure ersten Schritte gemacht und kennt die Grundbegriffe von Stars! . Das Spiel ist so schön weil man die Grundbegriffe so leicht erlernt aber immer noch etwas neues lernen kann. Die Einschätzung das ich max gegen 3 Spieler gewinnen kann nenne ich mal gewagt . :thumbsup: Aber wie gesagt ich will ja auch nicht gewinnen sondern euch versuchen mehr beizubringen als ihr bis jetzt über Stars wisst. Und was die Stärke angeht bin ich 1000%ig stärker als 8 KI egal auf welcher Stufe. Ich kann es euch natürlich nur anbieten. Und über die genauen Settings können wir dann gerne sprechen wenn ihr das andere Spiel erledigt habt.

Ad2)

Gegen KI spielen bringt normal niemanden weiter da man von ihnen nichts lernen kann. Sie sind gut geeignet um die Grundzüge des Spiels zu lernen da man gegen sie fast nicht sterben kann.( Macht ein kleines Spiel gegen die KI auf und last eure Hrimatwelt Fabriken berkwerke und 100 Verteidigungsstellungen als Autobuild. Dann Generiert 100-300 Züge und ihr werdet sehen das ihr zu 99% immer noch lebt.) Die einzigen KI die Überhaupt was bringen sind HE und AR.

Ich weis auch nicht was ihr mit noch einem Spiel lernen wollt.Aber natürlich eure Entscheidung.

Ad3)
Teamspiele würde ich nicht spielen an eurer Stelle da ihr dafür noch zu wenig Erfahrung habt in Stars!. Das sollte erst später kommen um das Teamspiel für die offenen Spiele zu optimieren.

Ad4) Freies Spiel ohne Einschränkungen wird demotivierent wirken. Es wird folgendes passieren Spieler verbünden sich und es werden 2 Allianzen entstehen. Sie werden nicht gleich groß sein und somit verdirbt es den Spass für das kleinere Team.(Immer wichtig max Teamgrösse festlegen im offenen Spiel sonst gibts Probleme)

Aber entscheiden müsst ihr was ihr wollt. Spiele auch mit einer kleineren Gruppe wenn die anderen lieber noch mal gegen KI spielen wollen.

MFG
ccmaster aus Italien

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mr.Fisch (21.07.2012), aSid (23.07.2012)

Mr.Fisch

Hausmeister

4

Samstag, 21. Juli 2012, 14:36

Die Einschätzung das ich max gegen 3 Spieler gewinnen kann nenne ich mal gewagt

Das wollte ich hören :thumbsup:. Ich mag Herausforderungen 8). Trotzdem sollte die Variante mit dem "offenen" Spiel evtl. noch mal genauer diskutiert werden.
Was genau stellst Du Dir vor? Das alle alles sehen und darüber diskutiert wird?
Wieviel Gegner (Mitspieler) kannst Du Dir bei diesem Szenario vorstellen? Ich kann mir sehr gut vorstellen das die Gruppe noch erweitert wird.

Grüße aus dem verregneten Hamburg
Marcel

5

Samstag, 21. Juli 2012, 18:54

Hi,

Ich denke das kommt auf den Skill Level der Spieler an aber ich denke 8 sollte euch immer noch fordern. Ihr seht wieder alles. Ich geb ein PW in meine Rasse das ihr meine Züge nicht seht.

Ich sehe eure Züge auch nicht. Wenn Fragen sind kann ich die Erklärung über das Forum machen wenn ich die Frage verstehe. Wenn ich die Frage nicht verstehe kann man überlegen ob man mir einsicht gibt oder nicht.

An sonsten kann man sich noch Überlegen ob man mit dem Standart Univers spielen will oder etwas "kreativeres". Man könnte das Universum ändern anhand des Aussehens Teamstartpositionen etc.
Aber ich denk darüber kann man entscheiden wenn das Spiel akut wird.

Ccmaster
28°C sonnig

6

Montag, 23. Juli 2012, 15:44

Das Spiel gegen ccmaster wird ein weiteres spassiges Stück mit Lern-Effekt - also warum nicht? Ich teile seine Einschätzung bei einem freien Spiel in Sachen Allianz-Bildung. Auch ein Spiel gegen die KIs wird uns kaum weiterbringen. Daher präferiere ich ein Spiel "Alle gegen ihn" - wäre aber auch (wenn die Mehrheit anders entscheiden sollte) bei einem anderen Spiel dabei.

Mein Urlaub: 04.08. - 19.08.12 - da kann ich keinerlei Züge machen. Aber bei einem Beginn Anfang September wohl kein Problem.

7

Freitag, 27. Juli 2012, 16:04

Hi,

ich bin zwar noch nicht zu hause aber ich sehe an der Abstimmung das ihr immer noch sehr unterschiedliche Meinungen habt was das weitere Spielen angeht. Wäre fûr mich interessant zu wissen wie es weiter geht damit ich es in meine Zeitplanung einbinden kann.

@ Marcel du hast etwas von zusätzlichen Spielern gesagt wie sieht es da aus ?

MFG

ccmaster

8

Donnerstag, 2. August 2012, 18:19

Keiner da ?

Ccmaster

9

Sonntag, 5. August 2012, 00:41

Schon - aber vermutlich in Urlaub (z.B. Marcel). Ich bin auch ab Montag für zwei Wochen weg - möchte dann aber gerne mit Dir spielen. Insgesamt waren es bei der Umfrage vier Leute, die sich gerne gemeinsam mit Dir als "Grossmeister" messen möchten.

10

Sonntag, 5. August 2012, 00:51

Hi ,

im moment 3 und einer bin ich selbst :P
Wobei die 3. Stimme neu ist.

ccmaster

11

Sonntag, 5. August 2012, 10:04

Starter3:

Hi,

ich habe zwar für ein Spiel gegen die Computer-KI gestimmt (um die Abstimmung zunächst offen zu halten),
würde aber genauso gerne gegen ccmaster spielen :) Am liebsten wäre mir, wenn die Gruppengröße dabei
in etwa so bleiben würde - idealerweise die gleichen Leute :)
Ich vermute, dass unser Starter2-Spiel (das ich gerne noch zu Ende spielen würde) noch bis in den Spätherbst
(November) hinein dauert... - Um es nicht unnötig in die Länge zu ziehen, sollte unsere Armada (von Loria, Sascha, Marcel, Bodo
und gerne noch die nachrückenden anderen Mitspieler!) möglichst bald alle Berserker-Basen eine nach der anderen ausschalten
(insbesondere die starke Heimatbasis #Little Sister). Die Chance dazu ist da !

Bodo

12

Sonntag, 5. August 2012, 18:02

Ja, Bodo - daran würde ich mich natürlich gerne beteiligen. Leider bin ich mit meinem Heimatstandort in der als Süd-Ost-Ecke weit ab vom Schuss. Ich werde nach meinem Urlaub eine weitere Flotte von Schlachtschiffen und Bombern zusammenstellen und los schicken - wenn Ihr bis dahin das Berserker-Problem nicht eh schon gelöst habt.

Aus meiner Sicht müssen wir aber auch dieses Starter-Spiel nicht unbedingt zuende führen. Es ist bereits jetzt klar abzusehen, das nur die Berserker stärkeren Widerstand leisten können - die anderen KI sind entweder bereits Geschichte, stehen kurz vor dem Aus (-> Felites) oder am Abgrund.

Nach einer klugen Abstimmung für das anstehende Spiel gegen ccmaster bin ich mehr an einem neuen Kräfte-Messen interessiert.

Dies ist ein Diskussionsvorschlag - ich werde natürlich meine Beteiligung am aktuellen Spiel weiterführen, wenn die Mehrheit bis zum Erreichen der Siegbedingung spielen will. In diesem Fall lege ich aber allen nahe, die niedrig hängenden Äpfel zuerst zu pflücken, d.h. die schwachen KI-Rassen jetzt schnell zu erledigen. Ich kann (und will) nämlich nur ein STARS!-Spiel spielen - nicht mehrere parallel.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Mr.Fisch

Hausmeister

13

Montag, 6. August 2012, 08:56

Ich habe meine Stimme jetzt auch auf das ccmaster Szenario geändert :)
Jetzt im Urlaub habe ich gegen die Computer KI (auf Extrem) getestet. Ccmaster hat recht, das wird kein angemessener Gegner sein. Möglich wäre noch der KI einen Vorsprung von z.B. 20 Zügen zu lassen. Aber jetzt freue ich mich auf das Match gegen ccmaster.

Das aktuelle Starter2 Game muss auch aus meiner Sicht nicht dogmatisch durchgezogen werden. Mein Vorschlag: Wenn der Heimatplanet der Berserker vernichtet ist, dann ist das Spiel entschieden ;)

Grüsse aus Spanien
Marcel

14

Samstag, 11. August 2012, 18:29

Hi ,

da es hier ja recht still geworden ist poste ich hier mal meinen Vorschlag ( Vorstellungen) für das angehende Spiel:

Universum :

Grösse : Mittel
Dichte : Dicht
Startpositionen : Weit oder Sehr Weit

Sind ca 360 Planeten

Spieleinstellungen :
- Beschleunigtes Mailboxspiel
- keine Zufallsereignisse
- Punktestand ist öffentlich

Allgemein zum Spiel :

Ihr würdet alle vom Anfang des Spiels an zusammen spielen und versuchen mich zu vernichten. ( Hört sich hoffentlich mal leichter an als es sein wird)
Ich werde mich regelmäßig mit euch unterhalten sei es in diesem Forum oder was auch möglich wäre in einem Chat. Damit wir aufkommende Fragen direkt abarbeiten.
Ihr solltet in diesem spiel lernen zusammen zu spielen und einen Einblick bekommen in die "Geheimnisse " des Krieges, dh. Schiffsdesine erstellen , gegen vorhandene Schiffsdesine Gegendesines erstellen ,
die Wirkungsweise der Kampfbefehle im Kampf sehen und darauf reagieren, Shaffs ( Anti Raketenschiffe) als kleiner Auszug.
Was ihr dann selbst ( mit etwas hilfe von mir ) lernen werdet ist Informationsbeschaffung und Fehlinformationen streuen. So wie die einzelnen Informationen zu einem großen Bild zusammen zu fügen.

Und wenn ihr mich dann endlich besiegt habt solltet ihr ein gutes stück weiter sein.

Für das Verhalten im Spiel werde ich einige Regeln aufstellen mit dem Ziel euch möglichst viel bei zu bringen:

- Ich werde keinen der Spieler so stark schwächen das er nicht mehr weiter machen kann ( was nicht heißt das ihr nicht einige Jahrzente zurückfallen könntet)
- Ich werde versuchen immer mit den "starken" Spielern die Hauptkämpfe zu führen da ihr ja alle zugriff auf alle Files habt werde ich euch Benachrichtigen wenn wichtige kämpfe geschehen und eine kurze Erklärung dazu Posten.

Rassen :

Ihr braucht alle eine eigene Rasse diese solltet ihr bauen und von mir auf spieltauglichkeit prüfen lassen um nicht im Spiel böse zu erwachen
Ich mochte das ihr als Haupteigenschaft nicht CA oder AR nehmt.

Würde mich freuen auf eure Meinungen und Rassen

ccmaster

Mr.Fisch

Hausmeister

15

Montag, 13. August 2012, 18:09

hier mal mein Vorschlag ( Vorstellungen) für das angehende Spiel:

Universum :
Grösse : Mittel
Dichte : Dicht
Startpositionen : Weit oder Sehr Weit

Sind ca 360 Planeten

Spieleinstellungen :
- Beschleunigtes Mailboxspiel
- keine Zufallsereignisse
- Punktestand ist öffentlich

Grundsätzlich finde ich es OK, wenn Du als Einzelkämpfer die Rahmenbedingungen setzt.
360 Planeten kommt mir allerdings etwas klein vor. So hatten wir es ja im Starter 1 Game. Das war schon sehr eng.
Mal sehen wie viele Mitspieler wir werden. Ich wollte noch mal ein wenig Werbung in ein paar Foren machen ;)

Zitat

Für das Verhalten im Spiel werde ich einige Regeln aufstellen mit dem Ziel euch möglichst viel bei zu bringen:

- Ich werde keinen der Spieler so stark schwächen das er nicht mehr weiter machen kann ( was nicht heißt das ihr nicht einige Jahrzente zurückfallen könntet)
- Ich werde versuchen immer mit den "starken" Spielern die Hauptkämpfe zu führen da ihr ja alle zugriff auf alle Files habt werde ich euch Benachrichtigen wenn wichtige kämpfe geschehen und eine kurze Erklärung dazu Posten.

:thumbup: Prima Regeln!

Zitat

Rassen :
Ihr braucht alle eine eigene Rasse diese solltet ihr bauen und von mir auf spieltauglichkeit prüfen lassen um nicht im Spiel böse zu erwachen
Ich mochte das ihr als Haupteigenschaft nicht CA oder AR nehmt.

Schade, die Landschaftgärtner (CA) hatte ich gerade erfolgreich getestet :)
Ich kann gut nachvollziehen, warum Du dieses Ressourcenmonster ausschließen möchtest. Aber warum die Alternative Rasse (AR) ? Die hätte ich nicht so stark eingeschätzt.

Die Regel ist aber auf jeden Fall OK für mich.

Ciao Marcel

16

Montag, 13. August 2012, 20:03

Hi,

CA ist die stärkste Rasse im Spiel und ihr werdet sie in fast keinem Spiel gespielt da zu stark und verboten. Aber der Hauptgrund gegen CA un vorallem AR ist das sie anderst gespielt werden als der Rest und so das erklären 3 Varianten bräuchte.

Ccmaster

PS- Wenn es noch mehr Spieler werden werde ich 2 Rassen spielen

17

Montag, 13. August 2012, 21:57

Hi,

wenn Marcel noch ein paar Spieler auftreibt und ich wirklich mit 2 Rassen antrete könnte ich euch auch noch
die ganzen Dinge zeigen die im Teamspiel wichtig sind.Müsste aber dan erst mal sehen wie viel Zeit ich habe.

Ccmaster

Social Bookmarks

Counter:

Gezählt seit: 8. Februar 2011, 12:24 | Hits heute: 573 | Hits gestern: 6 206 | Klicks heute: 579 | Hits gesamt: 2 776 067 | Klicks gesamt: 3 175 424