Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: OfflineWeb Lounge. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mr.Fisch

Hausmeister

• »Mr.Fisch« ist männlich
  • »Mr.Fisch« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Mr.Fisch« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Medizin-Informatiker

Pokerstars ID: Mr.Fisch09

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 24. November 2012, 16:02

INTERN: Starter 4 - wie können wir dieses Mal gewinnen?

Es gibt natürlich auch ganz subtile Methoden um zu gewinnen.......

Letztlich kann ccmaster nur an Rohstoffe kommen durch unsere Planeten. Die Rohstoffe werden das Problem für ccmaster sein.

Plan A:
Was wäre, wenn wir es genau so machen wie ccmaster. Wir kreieren jeweils eine Rasse die nur auf einem Planeten leben kann (nahezu) und beiben auf diesem Planeten. Dann beschäftigen wir uns nur noch damit möglichst schnell auf Schlachtschiffe und Jihad zu forschen.

Aus meiner Sicht werden alle Mitspieler ca. zur selben Zeit so weit sein Schlachtschiffe zu bauen. ccmaster kann nicht zaubern - er kann auch nur Fabriken bauen und hat die vielen Konstruktionspunkte der Rasse in Ressourcenausbeute gesteckt (also Res. pro Bevölkerung und Res pro Fabrik sowie max Fabrik möglichst hoch). Im Ergebnis haben wir ca. 5x so viel Schlachschiffe die als Kampfplan direkt die Starbase ins Visier nehmen. Was soll da schief gehen?

Plan B:
Wir nehmen alle die Kriegsfürst Rasse mit Tech 6 Waffen. Dann bauen wir sofort massenhaft Zerstörer mit Beta-Torpedos (Reichweite 4). Diese Teile können locker eine Starbase mit Alfa-Torpedos zerlegen. Wenn ccmaster keine Starbase mehr hat kann er keine Schiffe bauen :)

Das waren nur mal ein paar Gedanken... 8)

Auch wenn wir normal spielen sollten wir eine klare Taktik haben. Ich würde jetzt gerne mal gewinnen.

Ich freue mich auf das neue Spiel
Marcel

2

Samstag, 8. Dezember 2012, 02:25

Erster Kontakt zu einem Zerstörer "Treuer Verteidiger" der Trader auf Planet Register - in unmittelbarer Nähe zu meiner Heimatwelt.

Bewaffnung: 1x Alpha Torpedo + 1x Laser

Panzerung: 2x Crobmnium

Aussstattung: 1x Fledermaisscanner, 1x Treibstofftank, 1x Kampfcomputer

Antrieb: 1x Papa´s Langbein 7

Keine Verluste - muss ihn nun aber wegblaasen mit eigenen Schiffen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mr.Fisch (09.12.2012)

Mr.Fisch

Hausmeister

3

Sonntag, 9. Dezember 2012, 00:52

Scanner der Mitspieler nutzen!

In der Onlinemap können ab sofort die eigenen Lebensbedingungen von allen durch das Team gescannten Planeten angezeigt werden.

Dafür einfach ein Klick auf den Rassennamen (siehe Bild) und dann werden die nutzbaren Planeten in der eigenen Farbe angezeigt. Wenn der Mauszeiger über Planeten der eigenen Farbe wandert gibt es zudem eine sehr grobe Prozenteinschätzung (mit ca. xx %). Genaue Infos zu einzelnen Planeten werden übrigens auch unter der Map angezeigt, wenn ein interessanter Planet direkt angeklickt wird.

In den nächsten Wochen werde ich die Anzeige noch verfeinern. Als erste Hilfe ist es aber schon gut nutzbar. Ich selbst fliege keine Planeten mehr an, die bereits von Teammitgliedern erforscht wurden!

Viel Spaß
Marcel
»Mr.Fisch« hat folgende Datei angehängt:

Mr.Fisch

Hausmeister

4

Sonntag, 9. Dezember 2012, 15:41

Empfehlungen!

Es ist mir ein Bedürfnis ein paar Anmerkungen und Empfehlungen zum Besten zu geben:

1. Es macht keinen Sinn alle Planeten doppelt zu scannen. Viele Planeten sind bereits durch Teammitglieder erforscht. Deshalb stets in die Onlinemap schauen und nur die unerforschten Planeten anfliegen!

2. Alle Planeten sind bereits zwischen uns aufgeteilt. Der Temperaturwert gibt an welcher Planet wem gehört. Also keinen Stress beim besiedeln - alles ist reserviert!
-200 bis -120 Mr.Fisch
-120 bis -040 Bodo
-040 bis +040 Burkanar
+040 bis +120 Uferan
+120 bis +200 Hybscher

3. ccmaster hat seine Rasse für einen schnellen Angriff konzipiert. Er wird uns in Waffen und Konstruktion in der Anfangsphase ein Stück voraus sein. Er wird deshalb sehr früh angreifen bevor sein Vorteil weg ist. Bitte die eigenen Planeten frühzeitig schützen. Eine Starbase kann sich bereits mit Beta-Torpedos (Waffentech 5) gut verteidigen. Bodo und Andreas sind IMHO besonders gefährdet!

4. ccmaster hat ziemlich früh Rohstoffknappheit. Er bekommt neue Rohstoffe durch zerstörte Schiffe und durch Oberflächenerze auf eroberten Planeten. Bitte keine Weihnachtsgeschenke an ccmaster! Grenzplaneten sichern - nicht zu viel auf der Oberfläche horten - beladene Frachter stets beschützen!

5. Techtausch ab Zug 10 langsam einplanen. Jeder Zug ohne Techtausch ist vertan.

6. Stargates des Teams nutzen. Hybscher und ich spielen die Weltraumreisenden und werden überall Gates bauen. Alle Gates werden in der Onelinemap gezeigt. An dieser Stelle noch mal der Hinweis: Bitte alle Teammitglieder (Rasse 1-5) auf FREUND stellen!

7. Kommunikation! Hier ein Vorschlag wie und wo wir kommunizieren: Kommunikationsstrategie
...OK jetzt übertreibe ich evtl etwas ;)

Über Kommentare und Anmerkungen würde ich mich freuen.

CU Marcel

5

Sonntag, 9. Dezember 2012, 18:38

@Bodo (Moersianer): Wie ist Dein Tech-Level? Meines (von Energie nach Biotech.: 0-2-4-4-3-3). Wie wäre es mit Techtausch bei PCP und Sting? Sind beides nicht unsere Planeten, liegen aber schön zwischen uns und sind zum Techtausch erstmal ausreichend, bis sie von der rechtmäßigen Rasse besiedelt werden.

6

Sonntag, 9. Dezember 2012, 20:37

@Andreas: geht klar ! s. Nachricht als PM !

Bodo

7

Sonntag, 9. Dezember 2012, 21:44

@Marcel (Jumper): Wie ist Dein aktuelles Tech-Level? Meines (von Energie nach Biotech.: 0-2-4-4-3-3). Wie wäre es mit Techtausch bei Helium und Zed? Sind beides nicht unsere Planeten, liegen aber schön zwischen uns und sind zum Techtausch erstmal ausreichend, bis sie von der rechtmäßigen Rasse besiedelt werden. Mein Vorschlag: "Besiedelt" werden die beiden Planeten dann erstmal von mir, da billiger. Noch eines zur Info: Kolonieschiffe (Samenwolken) sind zu Raster und Le Petit Jean unterwegs, gefolgt von Samenfrachtern mit Kolonisten.

Mr.Fisch

Hausmeister

8

Sonntag, 9. Dezember 2012, 23:13

Ich bin noch auf 0-0-6-5-0-0

#Helium und #Zed geht klar. Du besiedelst zuerst - ich folge kurzfristig.

9

Montag, 10. Dezember 2012, 13:07

@Marcel (Jumper): Samenwolken + Samenfrachter sind nach #Helium und #Zed unterwegs. Ankunft in ca. 7 Zügen.

10

Montag, 10. Dezember 2012, 13:17

Wurmloch entdeckt: Im Dreieck zw. #Tweedledum, #Beacon und #Tlon (Ort: 1533, 1207, stabil) und #Crasy Horse, #Chinese Finger und #Cornwallis (Ort: 1043, 1207, ziemlich stabil), d.h. das zuletzt genannte Ende liegt ziemlich unten in der linken Ecke. Aufklärer tut dort sein Werk...

11

Montag, 10. Dezember 2012, 13:35

@Bodo + Marcel: Mein aktuelles Techlevel: 2-4-4-4-3-3. Glück gehabt und Artefakt gefunden...

12

Montag, 10. Dezember 2012, 16:13

@all: 2. Heimatwelt von Trader gefunden in 2411: #Me - mit aktuell bereits 437600 Kolonisten. 3 Privateers liegen dort gerade vor Anker. 15% Leistung der Verteidigungen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mr.Fisch (10.12.2012)

13

Montag, 10. Dezember 2012, 20:16

Stargate

"Privateer #22 hat versucht, das Stargate bei Kosciusko zu benützen, um Kosciusko zu erreichen; es konnte jedoch kein Ziel-Stargate lokalisiert werden."

Der Planet *hat* ein Stargate.

Kann es daran liegen, daß die Burkanoiden ungenügende "Freund"-Einstellungen (F7) haben?

14

Montag, 10. Dezember 2012, 20:21

Erste Kriegsschiffe

Ich würde demnächst gern mit dem Bau einer Kriegsflotte beginnen.
Was haltet ihr von einem Massenprodukt 'Fregatte mit Beta-Torpedos'.
Kalkül: Wenn mein Tech-Level niedriger als der des Gegners ist, kann ich Technologie erbeuten.
Eventuell mangelnde Kampfkraft wird durch Masse ausgeglichen.

Welche Feind-Schiffe könnten mir begegnen?

Mr.Fisch

Hausmeister

15

Montag, 10. Dezember 2012, 21:02

Ich glaube ccmaster fliegt z.Zt. nur mit den Anfangsschiffen durch die Gegend und spart auf große Schiffe. Wichtig ist IMHO das wir alle Planeten rund um die beiden Heimatplaneten von ccmaster bewachen (..als Frühwarnsystem). Ebenso sollten unsere Tausendsasser-Rassen (Bodo, Gunnar) die durchdringenden Scanner einsetzen um die Heimatwelten permanent zu beobachten.

@Hybscher:
Im Moment gibt es zu wenig zu jagen.
Möglich wäre ein koordinierter Angriff direkt auf die Base von ccmaster mit ganz vielen Beta-Torpedo Schiffen vom gesamten Team. Wäre cool - klappt aber nur wenn alle mitmachen.
Ich kann erst in ca. 3 Zügen Beta-Torpedos bauen. Dann können wir ja noch mal eine Koordinierung versuchen.

Tipp: Mit Bio Tech 4 kannst Minen legen. Du könntest dann den Weg zu dir wunderbar verminen.

16

Montag, 10. Dezember 2012, 21:22

Angriff auf #Me möglichst bald

Hallo Team,

ich habe bereits 5 Zerstörer mit Beta-Torpedos um #Me stationiert.
Außerdem ist im nächsten Zug ein Stargate auf #Old verfügbar.
Ihr könntet/solltet also auch Eure Beta-/Delta-Zerstörer dorthin gaten (sehr gute Ausgangsbasis für den Angriff auf #Me).
Ich werde noch eine Flotte (ca. 20 Schiffe) von bewaffneten Aufklärern mit "Knüppel-Bewaffnung"
und "Killauftrag für die Base" bauen (dienen als Kanonenfutter, und wenn sie "nicht ernst genommen" werden solten,
killen sie die Base:).
Wie sieht´s aus ? Zieht Ihr mit ?
Alleine trau´ ich mich nicht :)

Bodo

Mr.Fisch

Hausmeister

17

Montag, 10. Dezember 2012, 21:37

@Hybscher:
Ich glaube #Kosciusko hat kein Gate (siehe Onlinemap).

@Bodo:
Gate auf #Old - genial! :thumbsup: Dort sollten wir uns sammeln.

Vorschlag: Produzieren und sammeln bis 2417 (also noch 5 Züge). Dann gemeinsam losfliegen. Oder zu früh?

Ich freue mich auf den Angriff! Endlich tun wir etwas :)

18

Dienstag, 11. Dezember 2012, 00:18

Habe weder Fregatten noch Betas-Torpedos (erst ab 2014) geschweige den Knüppel - da hoffe ich noch auf den Techtausch. Aber Kanonenfutter steuere ich gerne bei - wie wäre es mit Aufklärern mit Strahlenlasern und TReibstoffmizer-Antrieb? Schicke das dann alles mal nach Old.

19

Dienstag, 11. Dezember 2012, 09:33

Der Angriff auf #Me sollte ...

möglichst vor dem 20. Zug (öffentliche Punktestände) erfolgen.
Ich glaube, dass ccmaster davor nicht mit einem massiven Angriff rechnet,
sondern stattdessen alles in Forschung investiert (um uns zu schocken und
kurz darauf mit Schlachtschiffen auf unsere Basen loszugehen). Ich ver-
mute, dass er nicht so viel (vielleicht auch gar nichts) in seine Basen
investiert hat, um die Ressourcen und Mineralien in Techlevel bzw. Schiffe
zu stecken.
In welchem Jahr könnt ihr auf #Me sein ?
Mein Vorschlag: Schlacht auf #Me im Jahr 2419.

Bodo

20

Dienstag, 11. Dezember 2012, 10:44

@Andreas

du kannst besser direkt nach #Me (verdeckt über die Planeten) ziehen statt über #Old (meine Base).
Ein paar Zerstörer mit Torpedos (im Kampf gegen Basen besser als Fregatten) wären auch ganz nett :)
Bodo