Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: OfflineWeb Lounge. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mr.Fisch

Hausmeister

• »Mr.Fisch« ist männlich
  • »Mr.Fisch« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Mr.Fisch« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Medizin-Informatiker

Pokerstars ID: Mr.Fisch09

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 8. Januar 2013, 18:21

Intern: Taktikbesprechung 2450ff

(Damit dieser Beitrag nicht im großen Thread untergeht, hier als eigenes Thema)

Unser Spiel ist in einer kritischen Phase, deshalb sollten wir uns verbindlicher abstimmen welche allgemeine Strategie und welche konkrete Taktik wir gemeinsam verfolgen.

Organisatorisches zuerst:

- Autark: Jedes Teammitglied bleibt autark. Es gibt keine (zwingende) Mehrheitsentscheidung. Entweder man macht mit oder eben nicht. Ein Feedback wäre dabei aber wünschenswert.
- Keine Scham: Jeder kann einen Vorschlag machen und kann dabei - ohne falsche Scham - die Teammitglieder mit einbeziehen. Ebenso darf jeder eine lokale Kopie der .m-Files anlegen um sich über die Lage der Mitspieler direkt aus den jeweiligen Spielfiles zu informieren.
- Konkret: Möglichst Jahreszahlen nennen: z.B. „Angriff in 2450 auf #xxx“ bedeutet, dass die Schlacht in 2450 stattfinden soll. Der letzte Waypoint zum Ziel muss spätestens in 2449 gestellt werden.
- Easy: Um den Abstimmungsaufwand zu minimieren, wenn machbar, nur Ziele nennen und den Weg jedem eigenverantwortlich überlassen. Auch die einseitige Spezialisierung auf bestimmte Flottenteile sollte vermieden werden. Also… wir bauen alle Schlachtschiffe, Bomber und Kanonenfutter – nur ggf. mit anderen Gewichtungen.

Rassenvorteile geben folgende Basisaufgaben quasi vor :

Jumper, Gutzilla: xx/300 Stargates.
Aufgabe: Infrastruktur aufbauen zur Front. Idealer Weise - ähnlich wie es cc macht – dort wo es gebraucht wird, nicht unbedingt wo die Lebensbedingungen passen.
Moersianer, Burkanoid: Durchdringende Scanner.
Aufgabe: Scannen was auf den feindlichen Orbits an Schiffen bewegt wird. Idealer Weise systematisch und flächendeckend um die cc Planeten herum. Ziel: Zu jedem Zeitpunkt wissen wo die großen Schlachtschiffe sind.
Rati: Tarnen mit Metamorphs.
Aufgabe: 1. Unsichtbare Brücken zwischen Planeten bauen, sodass cc die Bewegung per Scanner nicht sehen kann. 2. Unsichtbares anpirschen an ein Minenfeld oder Angriffsziel ermöglichen. Deshalb bei Gelegenheit auf Supertarnung forschen.

Bitte melden, falls andere Regeln oder Basisaufgaben gewünscht werden.

Marcel

Mr.Fisch

Hausmeister

2

Dienstag, 8. Januar 2013, 18:23

Lagebeschreibung 2445:

Cc ist dabei Gate-Planeten aufzubauen. Die Positionen werden in der Onlinemap gezeigt. Cc wird von dort Raubzüge starten um Rohstoffe zu erbeuten. Wahrscheinlich wird er nie weiter als 1 oder 2 Züge von einem Gate angreifen um notfalls mit der gesamten Flotte verteidigen zu können. Diese Planeten müssen JETZT von uns angegriffen werden. cc kann nicht alle Sateliten-Planeten verteidigen.

Unser aktuelles Ziel: cc darf keine neuen Rohstoffe erhalten. Wenn wir das schaffen, dann werden wir über kurz oder lang mehr Jihad-Schlachtschiffe haben als er. Erst dann macht der Großangriff auf die Heimatwelten von cc Sinn!

Meinen konkrete Vorschläge – bitte Feedback ob OK:

@All:
1. Jeder sollte so früh wie möglich primär Schlachtschiffe mit Jihad bauen. Außerdem Bomber mit mindestens M80 und viel Kanonenfutter. Alle Schiffe dann zu einem xx/300 Gate schaffen. Das ist die Basis für den Sieg.
2. Kein Schlachtschiff sollte weiter als 1 Zug von einem xx/300 Gate entfernt sein, damit wir stets überall massiv verteidigen können.
3. Wer ein Gate zu den Produktionsgebieten braucht, einfach einen rohstoffarmen Planeten in der Nähe benennen. Hybscher oder ich bauen dann ein Gate dort. Gebt uns Aufträge!

@Hybscher:
Massiv auf Waffen forschen . Gerade für die Gate-Planeten ist die Verteidigung mit Raketen extrem wichtig (Reichweite 6! auf einer Starbase + doppelter Schaden bei Panzerung).

@uferan:
#Bilskirnir jetzt angreifen und wenn möglich auch #Greenbaum (ich komme später dazu). Dort wird nur ein orbitales Fort mit minimaler Bewaffnung sein – vermute ich. Wahrscheinlich wenig Bevölkerung – keine Verteidigungsanlagen. Selbst wenn die Eroberung nicht klappt: Cc ist dann auf jeden Fall gezwungen dort Schlachtschiffe zu plazieren. Außerdem die gefährdeten Planeten mit Minenfeldern schützen. Rohstoffe evakuieren wenn nötig.

@Bodo:
Wir müssen gemeinsam #Grep erobern damit die potentielle Bedrohung auf Deine Heimat aufhört. Dafür muss das Minenfeld geräumt werden: Am besten mit Gattling-Schiffen.

Gutes Gelingen!
Marcel

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

uferan (08.01.2013)

3

Dienstag, 8. Januar 2013, 19:48

Okay, ich wechsele die Forschung von Energie auf Waffen.
Godel will ich unbedingt halten und baue deshalb noch eine Ladung Kreuzer.
xxx/300-Gates baue ich überall so schnell wie möglich. Ich kann aber nicht alles gleichzeitig, also bitte etwas Geduld. ;-)
Mit Kanonenfutter-Nachschub ist deshalb erstmal 'ne Weile nicht zu rechnen. Es ist ja noch einiges da.

4

Dienstag, 8. Januar 2013, 21:47

@Hybscher

gute Nachricht für Dich: habe mein schweres Schlachtschiff (mit Jihads) und 6 Jihad-Kreuzer
nach Godel gezogen, um zumindest das Jahr 2446 mit abzusichern !

Grüße, Bodo

5

Dienstag, 8. Januar 2013, 22:01

@all

auf #Grep stehen zZt (2445) 10 (!) Schlachtschiffe "Little One"
und 3 Galeonen und reichlich Kanonenfutter, Bomber und Frachter.

6

Dienstag, 8. Januar 2013, 22:14

@Marcel

baue in 2445 neue Gattling Fregatten, die das Minenfeld um #Grep abbauen werden.
2446 sind sie verfügbar, 2447 erreichen die ersten das Minenfeld und 2448 könnte es
ggf. schon weg sein !

Mr.Fisch

Hausmeister

7

Dienstag, 8. Januar 2013, 22:23

Ich ziehe diese Runde 5 Schlachtschiffe nach #Godel zur Verteidigung - gut das das Gate dort ist:). Es sind dann 12 Jihad-Schlachtschiffe von mir im Orbit. Ich denke das reicht knapp. Sobald das Minenfeld geräumt ist sollten wir einen Angriff auf #Grep wagen. Bis dahin treffen jede Runde mindestens 2 neue Schlachtschiffe auf #Godel ein.

8

Dienstag, 8. Januar 2013, 22:34

@Hybcher, Marcel u.a.

direkt bei #Godel hat CC ein Schlachtschiff "Little One" - wahrscheinlich, um den Aufbau
eines neuen Minenfeldes um #Godel zu verhindern.
@Marcel: sollten wir nicht dieses Schlachtschiff von CC mit unseren Schlachtschiffen
und Kreuzern platt machen, damit Hybscher wieder ein Minenfeld erzeugen kann (er hat sehr viele
Miner !). Mit entsprechender Unterstützung (!) würde ich jetzt (2445) mein Jihad-Schlachtschiff auf das
CC-Schlachtschiff ziehen (Kampf in 2446).
Bitte um Rückmeldung,
Bodo

9

Dienstag, 8. Januar 2013, 22:37

@Marcel & @Andreas

danke übrigens für die Kanonoenfutterschiffe auf #Caelum.
Dort gibt es übrigens jetzt auch ein 300/500 Gate :)
Bodo

Mr.Fisch

Hausmeister

10

Dienstag, 8. Januar 2013, 22:41

@Bodo: Bin dabei. Ziehe ebenfalls 1 Jihad Kreuzer auf das Schiff.

11

Dienstag, 8. Januar 2013, 22:47

@Marcel: 1 Jihad-KREUZER ?

dachte eher an ein Schlachtschiff oder mehrere Kreuzer.
Ich würde 1 Schlachtschiff (mein einziges) und 2 Kreuzer draufziehen !

12

Dienstag, 8. Januar 2013, 22:51

@Marcel: ziehe jetzt (2445)

1 Jihad-Schlachtschiff, 6 Jihad-Kreuzer und 26 Kanonenfutterschiffe
auf das CC-Schlachtschiff - das müsste reichen :)
Über deinen Kreuzer freue ich mich natürlich auch :)
Bodo

Mr.Fisch

Hausmeister

13

Dienstag, 8. Januar 2013, 22:53

Habe mich verschrieben. Ich meinte Schlachtschiff - sorry.

Gerade habe ich Testkämpfe durchgeführt:
1 Jihad Schlachschiff von uns ist bereits stärker als das Little One! (hatte dann 32% Schaden)

11 Jihad S. vs 10 Little One. Ergebnis: Alle Little One tot. Meine 11 Jihad Schlachtschiffe hatten nicht mal schaden :)
Die Little One haben gegen Jihad Schlachtschiffe keine Chance! cc hat offensichtlich Ironiummangel :)

Marcel

14

Dienstag, 8. Januar 2013, 22:59

@Marcel: danke für den Test :)

dann werde ich die Kanonenfutterschiffe und die Kreuzer sparen und nur das Schlachtschiff
auf das Little One ziehen - hoffe natürlich, dass du auch mit einem Schlachtschiff dabei bist :)

Bodo

Mr.Fisch

Hausmeister

15

Dienstag, 8. Januar 2013, 23:05

@Bodo: Ja mache ich - auch wenn es eigentlich unnötig ist. Dran denken: Nicht mit Warp 9 verfolgen, falls der Little One zurück zur Base fliegt.

16

Dienstag, 8. Januar 2013, 23:12

@all: auf #Caelum ...

steht das 300/500 Gate erst 2446 zur Verfügung (wird 2445 gebaut).
Baue dort auch gerade ein zweites Jihad-Schlachtschiff :)
Bodo

17

Dienstag, 8. Januar 2013, 23:40

@uferan:
#Bilskirnir jetzt angreifen und wenn möglich auch #Greenbaum (ich komme später dazu). Dort wird nur ein orbitales Fort mit minimaler Bewaffnung sein – vermute ich. Wahrscheinlich wenig Bevölkerung – keine Verteidigungsanlagen. Selbst wenn die Eroberung nicht klappt: Cc ist dann auf jeden Fall gezwungen dort Schlachtschiffe zu plazieren. Außerdem die gefährdeten Planeten mit Minenfeldern schützen. Rohstoffe RohstoffeRohstoffe in STARS: >>>Ironium (wichtig u.a. für Torpedos) >>>Boranium (weniger wichtig) >>>Germanium (wichtig u.a. für Fabriken)evakuieren wenn nötig.
OK - greife 2448 #Bilskinir an. Mangels Bombern versuche ich mit Kolonisten zu überschwemmen.

Unser aktuelles Ziel: cc darf keine neuen Rohstoffe RohstoffeRohstoffe in STARS: >>>Ironium (wichtig u.a. für Torpedos) >>>Boranium (weniger wichtig) >>>Germanium (wichtig u.a. für Fabriken)erhalten. Wenn wir das schaffen, dann werden wir über kurz oder lang mehr Jihad-Schlachtschiffe haben als er. Erst dann macht der Großangriff auf die Heimatwelten von cc Sinn!
Ich sehe im Süden immer mehr Aufklärer von Trader und befürchte, das er bald mal vorbeikommt - bin ein lohnendes Opfer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »uferan« (8. Januar 2013, 23:52)

18

Dienstag, 8. Januar 2013, 23:54

@Marcel: Dein #Bufu liegt ideal für mich - wird zukünftig ebenfalls beliefert mit Kanonenfutter. Erste Ladung trifft 2446 ein.

Mr.Fisch

Hausmeister

19

Mittwoch, 9. Januar 2013, 18:21

Wo sind die Schlachtschiffe von cc?

Ich verstehe es nicht. Wir scannen gerade mal 7 Schlachtschiffe (maximal - siehe Anlage). Auf #Grep ist kein einziges Schlachtschiff.
cc hat laut Score 15! Stück. Wo sind die?

Ein paar Fakten:

- Originalzitat von Andreas (cc) als es um die Zugwiederholung ging: "... wenn der Zug nicht wiederholt wird, habe ich keine Change die Rohstoffe wieder zu bekommen".
Gemeint waren sicherlich die Trümmer von der Schlacht auf #Godel. Daraus schließe ich das cc #Godel angreifen wird.

- Diese Runde hat cc ein Schlachtschiff "geopfert" nur um ein Orbitales Fort mit Gate zu zerstören. Der Planet soll keinen Nachschub erhalten (..und in der Tat hätte ich sonst 5 neue Schlachtschiffe dort hingegatet).
Daraus schließe ich ebenfalls das der Angriff auf #Godel kommt.

Nun sind aber keine Schlachtschiffe auf #Grep sichtbar!?

Es gibt jetzt 3 Möglichkeiten:
1. Die Schlachtschiffe sind getarnt (durch Gallonen)
2. Die Schlachtschiffe ziehen erst nächste Runde nach #Grep. Dann müsste diese Runde erneut ein Schlachtschiff geopfert werden um das Gate zu verhindern.
3. Alles Ablenkung und cc hat ein anderes Ziel. Aber dafür ein Schlachtschiff opfern?

@Bodo:
Du solltest diese Runde einen Ring (Halbkreis) um #Caelum mit Deinen Scouts bilden in ca. 81 Lj entfernung. So könntest Du getarnte Schiffe finden. Genau so hat es ja auch cc gemacht.
»Mr.Fisch« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Fisch« (9. Januar 2013, 22:33) aus folgendem Grund: Scanndaten fehlten

Mr.Fisch

Hausmeister

20

Mittwoch, 9. Januar 2013, 18:30

@Hybscher:
Aus meiner Sicht auf #Godel diese Runde ein Orbitales Fort mit 24 Bärenschilden und 24 Colloidalen Phasern bauen.
Und auf #Blossom ein xx/300 Gate bauen. Schade, das hätte ich jetzt gut gebrauchen können
»Mr.Fisch« hat folgende Datei angehängt:
  • Orbital.jpg (35,12 kB - 3 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. Januar 2013, 23:08)

Social Bookmarks

Counter:

Gezählt seit: 8. Februar 2011, 12:24 | Hits heute: 1 548 | Hits gestern: 5 808 | Klicks heute: 1 746 | Hits gesamt: 2 467 078 | Klicks gesamt: 2 825 316