Für die Abstimmung möchte ich die Szenarien möglichst vollständig beschreiben damit der jeweilige Spielcharakter klar wird.
Vorschlag 1: (v. Marcel): "Team vs AI - Start auf Insel":
Link
- wie das aktuelle Survive Spiel ohne "die Alten" und mit gleichmäßiger Ausbreitung der AI
- die Insel mit dem Team ist in der Mitte des Spielfelds (..entgegen der ursprünglichen Beschreibung)
- das "Festland" wird gemeinsam erobert
Vorschlag 2: (v. Bodo); "Team vs AI - Start in den Ecken":
Link
- wie das aktuelle Survive Spiel ohne "die Alten" und mit gleichmäßiger Ausbreitung der AI
- die Teammitglieder starten getrennt von einander am Rand (in den Ecken). Das AI-Team ist in der Mitte
- jeder kämpft sich anfangs alleine zur Mitte vor, später werden die Angriffe koordiniert
Vorschlag 3: (v. Hybscher): "Jeder gegen jeden - gleiche Rasse - alle Planeten 100%":
Link
- alle spielen die gleiche Tausendsassa-Rasse mit Immunität in allen Bereichen (=alle Planeten 100%)
- Jeder gegen Jeden. Absprachen sind nur öffentlich im Chat erlaubt. Technologie-Tausch ist nicht erlaubt.
- Zusätzlich spielen 5 AI mit, die allerdings nicht verbündet sind (...sie stören bzw. bremsen).
Vorschlag 4: (v. Marcel): "Jeder gegen jeden - gleiche Rasse - alle Planeten besiedelbar":
- alle spielen die Tutorial-Rasse, die mit Terraforming alle Planeten später besiedeln kann
- die dicken grünen Planeten werden dabei umkämpft sein
- Jeder gegen Jeden. Absprachen sind nur öffentlich im Chat erlaubt. Technologie-Tausch ist nicht erlaubt.
- Zusätzlich spielen 6 AI (die 6 unterschiedlichen) mit, die verbündet sind (...sie könnten sich ggf. zu einer Gefahr entwickeln)
Wenn in der Szenariobeschreibung nicht anders angegeben, dann sind die Spieleinstellungen wie im Beitrag zuvor beschrieben.
Jeder Vorschlag hat einen Besitzer (owner), der in Klammern angegeben wurde.
@Alle Owner: Falls ich etwas falsch verstanden habe oder aus anderen Gründen etwas geändert oder ergänzt werden soll, bitte bis 20:00 Uhr melden!
Ab 20:00 Uhr stimmen wir über die Vorschläge ab.
Verfahrensvorschlag:
1. Jeder hat mehrere Stimmen. Wer unterschiedliche Szenarien ähnlich gut findet, kann auch mehrere wählen.
2. Jeder hat ein Veto-Recht. Wer sich mit einem Szenario überhaupt nicht anfreunden kann, sollte sich einfach vorher melden. Das Szenario wird dann gar nicht erst zur Wahl gestellt. Oberstes Ziel muss es sein, dass sich möglichst alle Mitspieler auf das Spiel freuen können

.
Das Veto-Recht funktioniert natürlich nur, wenn es sehr sehr sparsam eingesetzt wird. Bitte nur einsetzen wenn ein Szenario überhaupt nicht passt.
Nach der Abstimmung fliegt die Variante mit den wenigsten Stimmen raus. Wenn keine Variante alle Stimmen auf sich vereinen kann, dann erfolgt täglich bis 20:00 Uhr eine neue Abstimmungsrunde bis nur noch eine Variante übrig bleibt.
Die Abstimmung werde ich um ca. 20:00 Uhr starten. Ich freue mich schon darauf Eure Meinung zu sehen
-- Marcel