Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: OfflineWeb Lounge. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mr.Fisch

Hausmeister

• »Mr.Fisch« ist männlich
  • »Mr.Fisch« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Mr.Fisch« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Medizin-Informatiker

Pokerstars ID: Mr.Fisch09

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 9. Juni 2012, 20:30

STARS! - Einladung zum Anfängerspiel (STARTER)

Ich möchte gerne ein stressfreies Anfängerspiel initiieren :thumbup:.

Name: STARTER
Start: Sonntag, 17.6.2012 ab 20:00 Uhr (Änderung nach Absprache möglich) 8)
Szenario: Kooperation - Computer vs Menschen
Alle Mitspieler bilden ein gemeinsames Team und spielen gegen ein Computerteam. Damit können maximal 8 Spieler dabei sein gegen dann 8 ComputerTeams.
Das Team der Computer besteht aus unterschiedlichen Rassen gemischt aus starker und einfacher KI. Das Team der Menschen besteht ausschließlich aus der
vordefinierten Rasse "Humanoid". Die Humanoiden (Alleskönner) sind ideal um alle Aspekte kennen zu lernen.
ZAT: Der HOST startet automatisch, wenn alle Spielzüge vorhanden sind. Am Starttag sind die ersten 10 Züge gemeinsam geplant; dann ca. 2-3 Spielzüge in der Woche - wie halt Zeit ist.

Bei STARS! ist es überhaupt kein Problem mehrere Züge auszusetzen, weil alles vorgeplant werden kann und sehr viel automatisiert ist.

Was ist STARS?
Lernvideo Schnellstart

Wer mitspielen möchte, einfach kurz bei mir melden oder in diesen Thread antworten.
Die Teilnehmer werde ich dann hier eintragen: Kalendertermin STARS!

Ciao Marcel (alias Mr.Fisch)

PS: Die Koordination der Seriennummern und die Einladung zur gemeinsamen Dropbox würde ich übernehmen. Einfach kurz melden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mr.Fisch« (19. Juni 2012, 18:59) aus folgendem Grund: Das Spiel ist beendet - das neue Spiel STARTER2 ist gestartet

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

uferan (18.06.2012)

Mr.Fisch

Hausmeister

2

Dienstag, 12. Juni 2012, 06:46

Aktueller Stand der Anmeldungen:

1. Marcel
2. Daniel
3. Sascha
4. Loria
5. Andreas
6. Bodo (evtl.)
7. Thomas (evtl.)

Maximal 8 Mitspieler sind in dem Koop Szenario möglich ;)

Geplanter Stand: Sonntag 17.6 20:00 18:00 Uhr

3

Mittwoch, 13. Juni 2012, 23:55

Hi,

wäre auch mit dabei, kenne das Spiel habe das Orginal, habe bloss nie per E-Mail gespielt

Gruß

Gunnar

Mr.Fisch

Hausmeister

4

Donnerstag, 14. Juni 2012, 00:11

Die Kommunikation zum genauen Ablauf erfolgt per Mail.

Hier kurz die Grundidee:

Der Spiel findet in einem gemeinsamen Cloud-Speicher (Drop-Box-Verzeichnis) statt. Einfacher geht es nicht. Einfach STARS! starten und auf "Spiel fortsetzen" klicken". Nach dem Speichern ist der Spielzug automatisch an der richtigen Stelle.

Den Start möchte ich gerne per Teammeeting machen. Wir spielen alle gleichzeitig am Sonntag von 18:00 bis ca. 20:00 Uhr. Ich präsentiere das Spiel und beantworte Fragen. Eine große Vorbereitung ist aus meiner Sicht nicht nötig. Ich erkäre das Spiel noch mal ganz genau für alle Anfänger und schalte mich ggf. dazu um konkrete Tipps zu geben.

Wichtig ist, das alle Mitspieler gut ins Spiel kommen und sich zurecht finden. Es ist ein Anfänger-Spiel und soll Spaß machen. Abgesehen davon spielen wir ja alle gemeinsam im Team und haben nur gewonnen wenn ALLE Mitspieler überleben. Wir müssen uns gegenseitig beschützen und unterstützen.

Das Problem: Ich kann die Spielstärke der Computerspieler nicht richtig einschätzen. Eine leichte Aufgabe wird es aber mit Sicherheit nicht .

Ich freue mich schon sehr auf unser Game
Marcel

PS: Die Links für das Dropbox-Verzeichnis und das Teammeeting gibt es per Mail

Mr.Fisch

Hausmeister

5

Donnerstag, 14. Juni 2012, 22:12

Diese Mail ist heute an alle Teilnehmer raus gegangen (...bitte melden falls nicht angekommen):
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo liebe Mitspieler,

ich freue mich, dass dieses Spiel tatsächlich stattfindet. Wir sind gut gemischt – die wenigsten kennen sich untereinander :).

Hier unser Team:

1. Marcel
2. Bodo
3. Daniel
4. Sascha
5. Loria
6. Andreas
7. Gunnar

Zum Kennenlernen des Spiels spielen wir alle die vordefinierte Rasse „Humanoide“. Unsere Rasse kann alle Technologien nutzen, ist vergleichsweise leicht zu spielen und damit perfekt für den Einstieg. Wir spielen gemeinsam gegen ein Team aus unterschiedliche starken Computerspielern mit unterschiedlichen Rasseneigenschaften. Später mehr dazu.

Wie ist der Ablauf?

Phase 1: (Startphase):

Wir spielen die ersten 2 Stunden gemeinsam zur selben Zeit – am Sonntag, den 17.6 von 18:00 bis ca. 20:00 Uhr (…direkt vor dem Deutschland EM-Spiel um 20:45h). Es ist für mich schwer eine terminliche Alternative zu finden. Ich hoffe das passt.

Damit wir uns unterhalten oder chatten können und ich die wichtigsten Punkte direkt im Spiel zeigen kann, soll das ganze per Teammeeting laufen.
(Hinweis: Der Teamviewer ist für private Nutzung kostenlos und muss lediglich gestartet werden – es ist keine Installation erforderlich. Ich versende einen Link per Mail – einfach draufklicken - ausführen - fertig).

Phase 2: (Routine)

Nach der Startphase macht jeder seinen Spielzug wann gerade Zeit ist. So als Richtschnur sollten wir 2-3 Züge pro Woche schaffen. Alle Spielzüge landen in der gemeinsamen Dropbox. Sobald alle Züge vorhanden sind, startet der HOST automatisch. Wenn bis Sonntag 18:00 Uhr seit einer Woche kein Zug stattgefunden hat, setze ich die fehlenden Spieler auf „Urlaub“ und starte den Host. Besser ist aber, wenn sich die Mitspieler vorher bei mir melden. Mal 2-3 Züge auszusetzen ist bei STARS überhaupt kein Problem durch die Automatisierung.

Welche Vorbereitung ist nötig?

1. Namen ausdenken:
Jeder Mitspieler muss sich noch einen Namen für die eigene Rasse ausdenken. Meine Rasse heißt z.B. die „Fische“. Bitte den eigenen Wunschnamen (max. 12 Zeichen) als Antwortmail an mich senden. Der Wunschname ist dann für mich die endgültige Bestätigung der Anmeldung.
2. Installation STARS! V2.7 deutsch:
Nach dem Download und der Installation, STARS einmal starten damit die Seriennummer eingegeben werden kann. Wer seine Seriennummer nicht kennt – einfach Mail an mich. Alternativ steht die aktuelle Vergabe der Seriennummern auch in der Infodatei in der Dropbox (s.u.).
3. Dropbox installieren:
Hierzu versende ich eine separate Mail mit einem Link. Einfach dem Link folgen und eine eigene Dropbox registrieren (…ist sowieso sehr empfehlenswert). In der persönlichen Dropbox ist dann ein gemeinsames Verzeichnis „\STARS“. Hier befindet sich die Datei „Informationen STARTER Game.txt“. Wenn Du die Datei sehen kannst, dann hat alles geklappt, sonst Mail an mich .
4. STARS! evtl. schon mal antesten:
Am besten das Tutorial durchspielen und/oder mein Lernvideo ansehen. Ansonsten werde ich aber auch noch mal die wichtigsten Dinge im Teammeeting am Sonntag erklären.
5. Teammeeting am Sonntag kurz vor 18:00 Uhr starten:
Hierzu versende ich ebenfalls eine separate Mail mit einem Link. Einfach klicken und ausführen bestätigen. Das Teammeeting Programm (ein Feature vom Teamviewer) ist wie gesagt kostenlos und braucht nur gestartet werden (…keine Installation). Durch den Link seit ihr automatisch mit dem Meeting verbunden. Wenn das Programm beendet wird, ist auch die Verbindung zum Meeting beendet.

Beim Teammeeting können wir uns per Voice-over-IP direkt unterhalten. Deshalb am besten ein Headset besorgen. Alternativ kann auch gechattet werden.
Geplant ist ein kurzer Crash-Kurs von mir als Live-Präsentation. Ein paar Lautsprecher sind demnach die Mindestausstattung :).

Wie läuft die weitere Kommunikation?

Alle wichtigen Informationen verteile ich stets an diesen Mailverteiler. Zum Nachlesen gibt es zusätzlich ein paar Infos unter http://stars.offlineweb.de

Noch Fragen? Immer her damit – es gibt meine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;)

Auf jeden Fall freue ich mich schon sehr auf unser Spiel und bin gespannt, ob wir gegen die KI gewinnen können :).

Ciao Marcel

uferan (18.06.2012)

Mr.Fisch

Hausmeister

6

Samstag, 16. Juni 2012, 02:09

Rechts/Oben gibt es jetzt speziell für unser Spiel ein Reiter "STARS! Autohost".

Dort wird der aktuelle Abgabestatus angezeigt.

Marcel

7

Samstag, 16. Juni 2012, 12:56

Also ich habe derzeit nur ein Netbook mit dem ich spielen/surfen kann (max. Auflösung 1024*600). Der neue Button "STARS! Autohost" wird bei mir daher in der zweiten Reihen angezeigt (unter den anderen Buttons) und blockiert so irgendwie die ganze obere Leiste. Das heisst, ich kann die ganzen Funktionen die unter den Buttons stehen nicht mehr nutzen (das erste kann ich nicht lesen weil STARS! Autohost davor steht, Abmelden, Profil bearbeiten, Private Nachrichten, Abonnements, Benachrichtigungen).

Bevor der STARS-Button da war, ging das alles ohne Probleme, jetzt nicht mehr :/ Ich nutze übrigens Firefox 13.0, falls das irgendwie wichtig ist...

Mr.Fisch

Hausmeister

8

Samstag, 16. Juni 2012, 12:59

@aSid
Versuche mal einen anderen Style im Forum (...ganz rechts unten im Portal "Stil ändern")

9

Samstag, 16. Juni 2012, 13:03

VIelen Dank, ein neuer Style hat das Problem behoben :)

10

Samstag, 16. Juni 2012, 23:32

Hi
brauche nur noch das Passwort.

Gruß

Gunnar

Mr.Fisch

Hausmeister

11

Sonntag, 17. Juni 2012, 01:38

So, jetzt haben alle Zugriff auf die Dropbox.

Das STARTER-Game werde ich wohl morgen vormittag erzeugen. Es kommt dann noch eine Rundmail.
Ansonsten gibt es den Abgabestatus auch oben unter den Button "STARS Autohost".

Marcel

Mr.Fisch

Hausmeister

12

Sonntag, 17. Juni 2012, 12:32

Heutige Mail...

Hallo,

es ist soweit, unser STARTER Game hat begonnen!
Das Universum wurde erzeugt – die Schlacht kann beginnen….

Wenn Zeit ist, sollte bereits jetzt jeder seinen ersten Spielzug machen, damit alle ggf. technischen Probleme frühzeitig erkannt werden und rechtzeitig vor 18:00 Uhr beseitigt werden können ;)

Folgende Datei muss dafür direkt im Dropbox-Verzeichnis geöffnet werden (siehe ansonsten mein Lernvideo dazu):
STARTER.M1 Marcel
STARTER.M2 Bodo
STARTER.M3 Daniel
STARTER.M4 Sascha
STARTER.M5 Loria
STARTER.M6 Andreas
STARTER.M7 Gunnar

Heute ab 18:00 Uhr spielen wir dann gemeinsam ein paar Züge bis ca. 20:00 Uhr. Die Teammeeting-Einladung dazu geht gleich mit einer separaten Mail raus. Bitte kurz melden wenn es mit 18:00 Uhr nicht klappt!

Der aktuelle Staus der Zugabgabe kann übrigens stets hier eingesehen werden:
http://offlineweb.servebbs.com/wbb3/inde…Custom&pageID=6

Ab geht’s….
Marcel :)

uferan (18.06.2012)

Mr.Fisch

Hausmeister

13

Montag, 18. Juni 2012, 06:20

Hallo,

ich denke die Startphase hat gut geklappt. Leider ist das Universum viel enger als gedacht.
Für 14 Rassen gibt es gerade mal 288 (!) Planeten.

Ich arbeite an einer Online-Karte zum Informationen-Austausch.
Hierzu bitte die Planetendaten exportieren:
„Berichte>In Textdatei kopieren>Planeten Informationen“

Falls noch nicht erfolgt, unbedingt an die Freund/Feind Einstellung denken:
„Befehle>Spielerbeziehungen“

Außerdem ist eine Mailbenachrichtigung geplant wenn ein neuer Zug vorliegt.
Mit Glück schaffe ich das nächstes Wochenende.

CU Marcel 
http://stars.offlineweb.de

PS: Evtl. schaffen wir ja 1 Zug pro Tag wo es noch nicht so viel zu tun gibt ;)

14

Montag, 18. Juni 2012, 10:15

Hallo Marcel,

Planeteninformationen wurden exportiert, Spielerbeziehungen ebenfalls wie gewünscht eingestellt. Die mailbenachrichtigung ist eine gute Idee!

An dieser Stelle hier auch noch einmal die Frage nach der Fokussierung einzelner Mitspieler auf bestimmte Forschungsbereiche - ich greife damit Marcel´s gestrigen Vorschlag auf:

Der Techologie-Austausch könnte über das Verschrotten von Schiffen bei der jeweiligen befreundeten Raumstation erfolgen. Mit einer immerhin 50%igen Wahrscheinlichkeit hat der befreundete Mitspieler dann die Chance, in einem Forschungsbereich um einen Tech-Level voranzuspringen.
Dieselbe Wahrscheinlichkeit gilt, wenn man bei einer Raumschlacht gegen einen technisch überlegenen KI-Gegner gewinnt.

Danke.

Mr.Fisch

Hausmeister

15

Montag, 18. Juni 2012, 21:02

Der Techologie-Austausch könnte über das Verschrotten von Schiffen bei der jeweiligen befreundeten Raumstation erfolgen. Mit einer immerhin 50%igen Wahrscheinlichkeit hat der befreundete Mitspieler dann die Chance, in einem Forschungsbereich um einen Tech-Level voranzuspringen.

Ich glaube das lohnt nicht wirklich. Es gibt lediglich ein paar Ressourcen für den Technologiebereich (nicht gleich den ganzen Level).
Würde ungern auf bestimmte Bereiche beim forschen gehen müssen. Ich bleibe lieber bei Antrieben, Waffen und Hüllen.

Aber... der Technologieaustausch geht auch im kleinen Stil mit 2-3 Mitmachern ;)
Abgesehen davon würde ich natürlich einseitig meine Technologie weiter geben wenn jemand noch nicht so weit ist. Nur eben nicht strukturiert - sondern mit den Forschungsgebieten die ich will.

Ciao Marcel :)

Mr.Fisch

Hausmeister

16

Montag, 18. Juni 2012, 21:06

Ich arbeite an einer Online-Karte zum Informationen-Austausch.
Hierzu bitte die Planetendaten exportieren:
„Berichte>In Textdatei kopieren>Planeten Informationen“

Hat sich erledigt. Ich kann die PLA-Daten täglich automatisch für alle Spieler erzeugen ("STARS!.exe -dp STARTER.M?").
Das geht übrigens nur wenn kein Passwort eingestellt ist - also nicht bei KI Spielern.

:) Marcel

17

Montag, 18. Juni 2012, 23:48

Das größte Problem dabei dürfte der ständig notwendige Austausch von Schiffen sein, die vorher mit den jeweils neuesten Modulen auszustatten wären. Und das u.U. mehrfach, wenn das Glück einem nicht hold ist.

Der Gedanke des Technologie-Austausch wird aber meiner Ansicht im späteren Spielverlauf sowieso noch einmal in den Vordergrund rücken, wenn die Technologie-Levels teuer werden. In allen Forschungsfeldern steigen die Kosten nämlich entsprechend einer Fibonacci-Reihe (1,1,2,3,5,8,13,21,34...), wobei sich die Gesamtkosten aus den Kosten für ein Forschungsfeld und zusätzlich 10 Ressourcen für jeden bereits erforschten Level zusammensetzen. Gerade in Allianzen kann daher dann der Tech.-Austausch zum Salz in der Suppe werden...

Mr.Fisch

Hausmeister

18

Dienstag, 19. Juni 2012, 19:02

Der erste Test ist vorbei - jetzt geht es weiter mit dem STARTER V2 Spiel in einem großen Universum!
Die Spielzüge können bereits abgegeben werden. Ich schreibe gleich eine Einladung zum neuen Game.

Die Spielerzuordung kann hier eingesehen werden:
http://offlineweb.servebbs.com/wbb3/inde…Custom&pageID=6

Viel Spaß!
:P Marcel

Social Bookmarks

Counter:

Gezählt seit: 8. Februar 2011, 12:24 | Hits heute: 6 149 | Hits gestern: 5 213 | Klicks heute: 6 453 | Hits gesamt: 2 343 483 | Klicks gesamt: 2 692 475