Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: OfflineWeb Lounge. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mr.Fisch

Hausmeister

• »Mr.Fisch« ist männlich
  • »Mr.Fisch« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Mr.Fisch« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Medizin-Informatiker

Pokerstars ID: Mr.Fisch09

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 4. November 2012, 11:35

STARS! - Wissen & Erfahrung... wo stehe ich eigentlich?

Eine besonders spannende Frage für jeden von uns ist sicherlich „auf welchem Level stehen ich überhaupt aktuell?“
Hierzu habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht, damit man sich ein wenig besser selbst einschätzen kann…

Kompetenzen
(Wissen & Erfahrung – Kreativität kommt „on top“)

*
*
Wirtschaftskompetenz
Ressourcen u. Rohstoffmanagement
Kampfkompetenz
Effektivität bei Angriff und Verteidugung
Strategische Kompetenz
Was verbessert sonst noch meine Situation
Level 1:
Die Spieloberfläche bedienen können
Ich kann Planeten besiedeln und Fabriken bauen usw.Ich kann Kampfschiffe bauen und kann gegnerische Schiffe abfangenIch kann die Umgebung mit Scout-Schiffen erkunden
Level 2:
Wissen worauf es grob ankommt
Ich weiß: Dicke grüne Planeten besiedeln ist gut. Es gibt so etwas wie Überbevölkerung. Möglichst immer Fabriken und Minen bauen usw.Ich weiß: Schlachtschiffe mit Raketen sind gut. Ich forsche gezielt daraufIch weiß: Forschung ist wichtig. Ich nutze Stargates wenn möglich und schütze mein Gebiet mit Minen
Level 3:
Alle (!) wesentlichen Parameter kennen
Ich kenne u.a. die genaue Wirkung der Parameter Bevölkerungskapazität, Vermehrungsrate, Terraforming, Antriebssysteme usw.Ich kenne u.a. die Wirkung der Parameter Initiativwert, Reichweite, Bewegung, Kampfplan, Attraktivität, Kampfcomputer, Störer, Schilde vs Panzer, Defence vs Bomber oder Materiebeschleuniger, Minen, Stackwirkung von Flotten etc.Ich kenne alle wesentlichen Spielmöglichkeiten im Detail – weiß z.B. genau wie Tarnung oder Materiebeschleuniger funktionieren – kenne alle Rassen Haupt- und Nebeneigenschaften. Ich habe Informationsbeschaffung als wichtiges Thema erkannt
Level 4:
Zusammenwirken der Parameter verstehen und effektiv nutzen können
Ich kann die Ressourcen- und Rohstoffproduktion optimal steuern und weiß die jeweilige Effektivität der Parameter in Standard-Situationen gewinnbringend einzusetzen. Mit der JOAT Rasse schaffe ich locker 2K Ressourcen in 20 ZügenIch kann jeder vollständig bekannten Flotte des Gegners eine genau abgestimmte Contra-Flotte entgegen setzen. Meine eigenen Flotten sind effizient und effektiv. Ich kenne alle wesentlichen Angriffsmethoden (einzeln oder im Team) und kann mich dagegen optimal verteidigen. Ich kann u.a. aufgrund der Schiffsmasse auf die Bewaffnung und das Design schließenIch passe mein Spiel an die Eigenschaften meiner Rasse optimal an. Ich nutze die richtigen Technologien um effizient und effektiv zu sein. Ich habe Strategien zur Informations-Beschaffung und -Verschleierung
Level 5:
Optimale adaptive Anpassung auf unterschiedliche Situation
Egal welche Situation, ich kann optimal darauf reagieren. Mein Rassendesign und mein Handeln sind optimal aufeinander abgestimmtIch beherrsche alle Kampftaktiken auch in Sondersituationen. Ich täusche und verwirre. Mein Rassendesign wird optimal eingesetzt und die Schwächen der Gegner werden systematisch ausgenutztIch reagiere nicht, sondern gestalte die Gesamtsituation selbst

Meine Selbsteinschätzung: Kompetenz Level (Wirtschaft,Kampf,Strategie)
vor STARTER 2: 2,2,2
vor STARTER 3: 3,2,2
vor STARTER 4: 4,3,3

Ccmaster schätze ich auf: 5,5,5

Ich glaube jeder hier kann in sehr kurzer Zeit auf den Level 3,3,3 kommen. Das Problem: Danach geht es ausschließlich durch Spielpraxis weiter. Am besten gegen viele gute und unterschiedliche Gegner spielen - dann klappt es auch mit der Erfahrung ;).

Nehmen wir „Wirtschaftskompetenz“: Meine These: Jeder hier der den folgenden verlinkten Beitrag –aufmerksam- liest hat bereits den Anfang von Level 3 erreicht. Link: Wie schaffe ich 2000 Ressourcen in 20 Zügen?

Viel Spaß bei der Selbsteinschätzung...
Kommentare sind wie immer willkommen :)

Ciao Mr.Fisch

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

uferan (04.11.2012)

Social Bookmarks

Counter:

Gezählt seit: 8. Februar 2011, 12:24 | Hits heute: 239 | Hits gestern: 5 712 | Klicks heute: 239 | Hits gesamt: 2 260 145 | Klicks gesamt: 2 605 098